Königsgemahlin Camilla

Königsgemahlin Camilla auf besonderer Mission

Camilla spendete 1000 Bären, die nach dem Tod von Queen Elizabeth II an Palästen niedergelegt worden waren.

Die mehr als 1000 der nach dem Tod von Queen Elizabeth II an Palästen niedergelegten Paddington-Bären sollen nun ein neues Zuhause bei bedürftigen Kindern finden. Königsgemahlin Camilla übergab am Donnerstag in London bei einem Picknick der Kinderhilfsorganisation Barnardo's die üppige Spende, wie auf Bildern der britischen Nachrichtenagentur PA zu sehen ist.

Ganz nach dem Geschmack der beliebten Kinderbuchfigur sollte es Marmeladen-Sandwiches geben. Die Ehefrau von König Charles III ist seit 2016 Schirmherrin der Organisation. Auch die Tochter des Autors der Paddington-Bücher, Michael Bond, sowie Schauspieler der Filme hatten sich angekündigt.

Königsgemahlin Camilla mit Paddington Bear und einem Marmeladebrot

©REUTERS/POOL

Der Palast hat vorab ein Video veröffentlicht, in dem die Reise der Paddington-Bären dokumentiert ist und sie im Palast, in Camillas und König Charles' Residenz Clarence House und anderen royalen Residenzen zu sehen sind. Es sei "gut auf sie aufgepasst worden", hieß es. Vor ihrer Übergabe wurden die Kuscheltiere gründlich gewaschen. Mehr Fotos der Bären-Übergabe sehen Sie in der folgenden Slideshow zum Durchklicken:

Zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II in diesem Jahr hatte Paddington für einen animierten Videoclip zum Tee in den Palast kommen dürfen. Sie hatte dabei schelmisch gesagt, sie habe wie der Bär stets ein Marmeladen-Sandwich dabei, das sie prompt aus ihrer Handtasche zog. Der Clip wurde erstmals zum Auftakt eines Konzerts mit etlichen britischen Stars Anfang Juni vor begeisterten Menschenmassen in London gezeigt. Nach dem Tod der Königin legten viele Trauernde neben Blumen auch mehr als 1000 Teddys und Paddingtons vor dem Buckingham-Palast und Schloss Windsor ab. Die Queen war am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorben.

Kommentare