Iron Lady Petra Stelzmüller ist von übernatürlichen Fähigkeiten begeistert

"Das Buch meines Lebens": Prominente verraten uns ihre Lieblingsbücher, an die sie sich gerne erinnern, manchmal sogar Schätze aus ihrer Kindheit. Diesmal: Designerin Petra Stelzmüller.

Die 1974 in Oberösterreich geborene Designerin versteht sich als Architektin des Alltags. Gar Unscheinbares zieht sie an, aus dem sie Neues schafft und dem Gegenstand so eine andere Geschichte schenkt. Zu ihren Lieblingsmaterialien zählen Kunststoffe, Papier und Textilien, Hauptsache bunt und absurd. Nun hat sie für die aktuelle Ausstellung “KHM Iron Men – Mode in Stahl” im Kunsthistorischen Museum die „Brosche der Thetis“ und das Shirt "Iron Lady" (beides im Designshop erhältlich) entworfen.

Petra Stelzmüllers Lieblingsbuch ist „Sagen des klassischen Altertums“ von Gustav Schwab: "Die griechischen Sagen haben mich schon als Kind begeistert: die übernatürlichen Fähigkeiten, die List und der Ideenreichtum der Götter und Menschen. Daher stelle ich immer wieder Verbindungen zu meinen Design-Objekten her. Die Titanin Thetis war eine Gestaltenwandlerin und die Mutter des ruhmreichen Achilles. Eine ähnliche Wandlungsfähigkeit haben heutzutage viele moderne Frauen, weil sie viele Rollen gleichzeitig erfüllen müssen."

Gustav Schwab

Sagen des klassischen Altertums

€ 10,23

Zum Buch

Über das Buch:

Bis heute gilt sie als die maßgebliche Sammlung antiker Mythen in deutscher Sprache – Gustav Schwabs berühmte Nacherzählung der 'Sagen des klassischen Altertums'. Dank ihrer Lebendigkeit und Detailfülle gehört sie seit Langem ähnlich den Märchen der Brüder Grimm zum Kanon der deutschen Literatur. Hier findet sich der gesamte Mythenschatz der antiken Welt: der Sagenkreis um den Trojanischen Krieg und die Gründung Roms ebenso wie die Argonautensage und die Geschichten von Herakles, Odysseus und Ödipus. Diese vollständige Ausgabe enthält alle drei Bände, die Schwab in den Jahren 1838 bis 1840 herausgab.

KHM Iron Men – Mode in Stahl

Kunsthistorisches Museum, bis 26. Juni, Di-So von 10-18 Uhr, Do bis 21 Uhr, Timeslot-Tickets!

ironmen.khm.at
petra-stelzmueller.at

 

Sabine Edelbacher

Über Sabine Edelbacher

Im Wochenendmagazin "Freizeit" erscheinen Tipps, wie man am besten die Zeit nach den Arbeitstagen verbringt. Es geht dabei um Kultur, Ausflüge in die Natur, Bücher des Lebens, Workshops und kinderfreundliche Adressen. Die ausgesuchten Termine sind zum größten Teil Empfehlungen aus eigener Erfahrung, auf jeden Fall aber Herzensanliegen.

Kommentare