Herr, vergib' ihnen: Peter Cornelius verrät eines seiner Lieblingszitate

"Das Buch meines Lebens": Prominente verraten uns ihre Lieblingsbücher, an die sie sich gerne erinnern, manchmal sogar Schätze aus ihrer Kindheit. Diesmal: der Singer-Songwriter Peter Cornelius.

1951 im Sternzeichen des Wassermanns geboren, spielte er mit 15 Jahren als Gitarrist in der ersten Band "The Black Sheep". 1973 gelang ihm der erste große Erfolg mit dem Lied "Die Wolk'n", die ersten drei Alben entstanden. 1979 beginnt die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Michael Cretu, Tourneen durch Deutschland, Österreich und der Schweiz folgen. Die LP "Reif für die Insel" war 45 Wochen ununterbrochen in den deutschen Albumcharts. Für seine Gitarrenarbeit auf "Enigma" wurde er für den Grammy nominiert. Die internationalen Singer-/Songwriter-Charts haben im Rahmen der Ultimativen-Chart-Show auf RTL Peter Cornelius auf Platz 29, vor Bob Dylan (Platz 30), gekürt. Er ist der in Deutschland erfolgreichste österreichische Singer-/Songwriter aller Zeiten und einziger österreichischer Künstler, der es in die deutsche Auswertung der größten Singer-/Songwriter der Welt geschafft hat.

Peter Cornelius über sein Lieblingsbuch „Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt“ von Karl Kraus: "Ich stöbere in letzter Zeit immer wieder in der Aphorismen-Sammlung von Karl Kraus. Viele, die sich in diesem Buch auf die Suche nach ihrem Lieblingszitat machen, werden es finden. Eines meiner Lieblingszitate daraus ist: „Herr, vergib' ihnen, denn sie wissen, was sie tun!“ Dieses Zitat führt mich zu dem Gedanken, wir sollten ihnen keinesfalls vergeben, weil viele von uns wissen, dass DIE sogar haargenau wissen, was sie tun!"

Karl Kraus

Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt

€ 3,28 (gebrauchte Ausgabe)

zum Buch

Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt

Karl Kraus war ein Meister der Ironie, ein Medienkritiker aber auch ein Idealist. Sein großes Thema ist die Schein-Moral, die er in großen Essays wie Sittlichkeit und Kriminalität ihrer moralischen Minderwertigkeit überführte. Nichts war ihm verächtlicher als „Journalisten“, nichts unerträglicher als die Verflechtung von Meinung und persönlichem Vorteil, nichts schaler als eine „Pressefreiheit“ für Meinungen, die keiner Freiheit bedürfen." Als die Zeit Hand an sich legte, war er diese Hand." Bert Brecht über Karl Kraus

About

* Das aktuelle Album des Singer-Songwriters: „Tageslicht“ (Hörproben hier), Live-Konzerte: Kunsthaus Weiz/28. Mai, Stadthalle Schrems/15. Juni, Festivalgelände Wiesen/21. Juni.
Fans können in seinem Gästebuch eine persönliche Nachricht hinterlassen!

petercornelius.com
oeticket.com/event/peter-cornelius
Facebook-Fan-Gruppe

Sabine Edelbacher

Über Sabine Edelbacher

Im Wochenendmagazin "Freizeit" erscheinen Tipps, wie man am besten die Zeit nach den Arbeitstagen verbringt. Es geht dabei um Kultur, Ausflüge in die Natur, Bücher des Lebens, Workshops und kinderfreundliche Adressen. Die ausgesuchten Termine sind zum größten Teil Empfehlungen aus eigener Erfahrung, auf jeden Fall aber Herzensanliegen.

Kommentare