Königsgemahlin Camilla

Laut ehemaliger Mitbewohnerin: Camilla soll ein Flegel sein

Während Charles III recht pingelig sein soll, wird seiner Frau Camilla eine unordentliche Art nachgesagt.

Wenn sie Abstand von Ehemann Charles braucht, zieht sich Queen Consort Camilla gerne auf ihr eigenes Anwesen zurück, welches sie nach ihrer Scheidung von Andrew Parker Bowles Mitte der 1990er Jahre kaufte und das die Daily Mail als ihr "wahres Zuhause" bezeichnet. Auf ihren Landsitz Ray Mill House soll es Camilla genießen, fernab des Medienrummels zu entspannen. Das strenge Hofprotokoll gilt hier ebenfalls nicht. 

"In Ray Mill kann sie sich mit einem großen Gin Tonic hinsetzen, ihre Schuhe ausziehen und die Serie Coronation Street sehen, die Charles verabscheut", erzählte ein Adels-Experte einmal gegenüber dem britischen Express. "Sie muss sich auch nicht darum kümmern, wie es aussieht – Charles ist so pingelig, was Ordnung angeht, während sie ihre Sachen überall herumliegen lässt. Sie braucht ihre Kissen nicht ständig aufgepolstert", so die Quelle über Camillas chaotische Art.

"Camilla hat diese Unfähigkeit, irgendetwas auf einen Kleiderbügel zu hängen"

Über diese Art kann eine ehemalige Mitbewohnerin der Königsgemahlin ein Lied singen. Laut dieser soll Camilla früher ein unordentlicher Flegel gewesen sein. 

Dem Adelsexperten Richard Eden zufolge war Camilla eine lebenslustige 17-Jährige, als sie mit Virginia Carington, Tochter des verstorbenen Außenministers Lord Carrington, eine Zwei-Zimmer-Wohnung bezog. Um 1965 haben die beiden jungen Damen eine gemeinsame Wohnung in Londons exklusiver Edbury Street gemietet, nachdem sie gemeinsam Etiquette-Unterricht an der Mon Fertile-Schule in der Nähe von Genf absolviert hatten. 

Unterschiedlicher hätten die beiden Mitbewohnerinnen aber wohl nicht sein können. Carington bezeichnete Camilla in der Vergangenheit nicht nur als "totalen Snob", Camillas unordentliche Art trieb sie regelrecht auf die Palme. 

"Virginia war ziemlich ordentlich und organisiert, und Camilla trieb sie auf die netteste Art und Weise in den Wahnsinn", schrieb Autor Gyles Brandreth einmal über die ehemalige WG der Königsgemahlin. "Virginia sagte mir einmal: 'Weißt du, Camilla hat diese Unfähigkeit, irgendetwas auf einen Kleiderbügel zu hängen. Und sie hat eine Abneigung gegen Reinigungsmittel jeglicher Art. Du solltest den Zustand des Badezimmers sehen, wenn sie darin war.'"

Auch Jessica Jayne beschreibt in ihrem Buch "The Duchess Of Cornwall: Camilla's Story And Secrets" die früheren Unarten der Queen Consort: "Wenn sie nach Hause kam, ließ sie ihre Kleider einfach auf den Boden fallen und liegen."

"Camillas Schlafzimmer sah immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen", heißt es in der Biografie über die ehemalige Herzogin von Cornwall. 

Camilla ließ ehemalige Mitbewohnerin auszeichnen

Dass Virginia Carington in der Vergangenheit über sie gelästert hat, scheint Camilla inzwischen übrigens vergessen und verziehen zu haben. Wie Richard Eden in einem Artikel für die Daily Mail berichtet, soll Camilla König Charles III gebeten haben, eine Ehrung für Carington zu genehmigen. 

Die Neujahrs-Ehrenliste geht auf die Regierungszeit von Königin Victoria zurück und feiert Persönlichkeiten, die einen Beitrag zur Gesellschaft geleistet haben. Carington wurde neben vielen anderen ausgezeichnet.

Die kuriosen Gepflogenheiten der britischen Royals

Kommentare