Krönung von Prinz Charles ohne Prinz Harry und Herzogin Meghan?

Insider befürchten im Hinblick auf die Krönung von Charles traurige Aussichten in Bezug auf seine Beziehung zu Sohn Harry.

Die britische Queen äußerte in einem Statement im Zuge ihres 70. Thronjubiläums ihren Wunsch, dass die Frau von Prinz Charles, Herzogin Camilla, nach ihrem Tod "Queen Consort" wird. Palast-Insider ließen nun durchsickern, dass Prinz Charles für den Antritt der Krone und somit für den bisher wichtigsten Tag seines royalen Lebens allerdings plane, viele Angehörige nicht bei den Feierlichkeiten dabei haben zu wollen. Es wird sogar vermutet, dass selbst sein Sohn Prinz Harry und dessen Frau Meghan nicht an Charles' Seite vom Palast-Balkon winken werden, sobald sich der älteste Sohn der Queen zum ersten Mal offiziell als König präsentiert.

Krönung von Prinz Charles ohne seinen Sohn Harry?

Ein Palast-Insider berichtete gegenüber Mail on Sunday, dass es sehr wahrscheinlich sei, dass die Feierlichkeiten rund um die Krönung von Prinz Charles wesentlich kleiner ausfallen würden, als von vielen gedacht und als dies bei den vorherigen Königinnen und Königen der Fall war.

Der Insider erklärte: "Ich wäre nicht überrascht, wenn danach nur noch Charles und Camilla, Kate und William und ihre Kinder auf dem Balkon des Buckingham Palace zu sehen sein würden."

Von Prinz Harry und seiner Frau Herzogin Meghan war dabei allerdings keine Rede, weshalb nun Spekulationen aufkamen, es könnte um die ohnehin als zerrüttet geltende Beziehung zwischen Prinz Charles und seinem jüngsten Sohn noch schlechter stehen als viele vermutet hatten. Meghan und Harry haben ihre Funktionen als ranghohe Royals 2020 niedergelegt und leben inzwischen in den USA.

Sollten die Sussex tatsächlich Charles' Krönung fernbleiben müssen, könnte dies als ein endgültiger Ausschluss Meghans und Harrys aus der royalen Familie gedeutet werden.

Prinz Charles: Krönung komplett anders als bei seiner Mutter

Queen Elizabeth II. war nach ihrer Krönung 1953, anders als Prinz Charles es angeblich plane, umgeben von etlichen Familienmitgliedern, Angehörigen und weiteren Zeugen, als sie sich in ihrer Rolle als neue Königin dem Volk präsentierte. Auch finanziell würde Prinz Charles andere Pläne schmieden, als es seine Mutter damals umsetzte. Der Palast-Insider fuhr fort, dass die Krönung des Prince of Wales "weitaus billiger" wird als die Zeremonie Ihrer Majestät, die 1,57 Millionen Pfund (etwa 1,9 Millionen Euro) gekostet hat – was heute ungefähr 46 Millionen Pfund (etwa 55 Millionen Euro) entsprechen würde.

Die Zeremonie werde "kürzer, [...], kleiner, kostengünstiger und repräsentativer für verschiedene Gemeindegruppen und Glaubensrichtungen" sein. Die Quelle sagte auch, dass einige Aspekte der Krönung geändert werden, um "das moderne Großbritannien widerzuspiegeln", aber es wird ein anglikanischer Gottesdienst bleiben, bei dem nicht erwartet wird, dass sich die Gelübde ändern. 

Charles und Camilla ziehen in den Buckingham Palace

Prinz Charles wird laut DailyMail außerdem in den Buckingham Palace einziehen, wenn er König wird. Prinz William und Catherine, der Herzog und die Herzogin von Cambridge, würden dann möglicherweise Windsor Castle übernehmen. Der Buckingham Palace ist eines der berühmtesten Gebäude der Welt und wurde erstmals 1837 von Königin Victoria als offizielle Londoner Residenz für britische Monarchen genutzt.

Buckingham Palace

©APA/AFP/TOLGA AKMEN

Kommentare