Prinzessin Kate und Gräfin Sophie von Wessex

Warum Gräfin Sophie um ein Haar statt Kate "Herzogin von Cambridge" geworden wäre

Prinzessin Kate stellt ihr Leben ganz in den Dienst der "Firma", wie sich die britische Königsfamilie selbst nennt.

Prinzessin Kate ist seit dem Tod von Queen Elizabeth II die Ehefrau des Thronfolgers - und damit selbst künftige Königin.

Als ihr Vorbild gilt Gräfin Sophie von Wessex, Ehefrau des jüngsten Queen-Sohns Prinz Edward. Knapp 20 Jahre älter als Kate hat sich Sophie als Patronin mehrerer Hilfsorganisationen das Bild eines aufmerksamen und zurückhaltenden Vollzeitroyals erarbeitet. Kate zeigte sich mit ihr immer wieder in vertrauter Pose.

Wie die britische Zeitung Mirror berichet, hätte Sophie beinahe Kates Titel bekommen. Weil sie und Ehemann Edward bei ihrer Hochzeit kein Herzogtum übertragen bekamen, sind sie im Gegensatz zum in Ungnade gefallenen Prinz Andrew nicht Herzog und Herzogin. Laut einem Höfling des Palastes soll Edward ursprünglich aber der Titel Herzog von Cambridge angeboten worden sein, der schließlich Prinz William verliehen wurde. Wenn dieser Plan verwirklicht worden wäre, wäre Sophie die Herzogin von Cambridge geworden.

Wird Edward noch Duke of Edinburgh?

Edward habe anders gedacht. "Prinz Edward sollte der Herzog von Cambridge werden, aber er sah sich den Film 'Shakespeare in Love' an, in dem ein Earl (Graf) of Wessex vorkommt. Er mochte den Klang und fragte die Königin, ob er stattdessen diesen Totel haben könnte", zitiert Mirror den Insider.

Edward und Sophie könnten aber immer noch Herzog und Herzogin werden. Immer wieder wurde spekuliert, ob er nach dem Tod seines Vaters Prinz Philip zum Herzog von Edinburgh ernannt wird. Der Titel wurde bis jetzt nicht neu vergeben. Sollte Edward ihn noch erhalten, würde Sophie Herzogin von Edinburgh werden.

Kate und Sophie im Rampenlicht

Sophie galt unter den Royals lange als eher unscheinbar und stand in der öffentlichen Wahrnehmung im Schatten von Kate. Die Mutter zweier Kinder sei aber "eine Gräfin, auf die sich die Queen verlassen kann", schrieb der palastnahe Daily Telegraph einmal. Bescheiden und fleißig - wohl die wichtigsten Eigenschaften, die man als "erfolgreicher" Royal an den Tag legen muss.

Und auch als Krisenhelferin bewiesen sich beide schon. Kate soll "alles daran liegen", die Familie wieder zu einen, berichten britische Boulevardmedien. Und auch Sophie hat in der Vergangenheit trotz des Streits um Prinz Harry den Zusammenhalt der königlichen Familie betont. "Wir sind noch immer eine Familie, egal was passiert, das werden wir immer sein", sagte sie einmal dem Telegraph Magazine. Mit Queen-Enkel Harry habe sie nach der Beisetzung von Prinz Philip im April 2021 ein längeres Gespräch gehabt, das sei sehr nett gewesen.

Wegen kritischer Aussagen von Harry über seine Erziehung und Rassismusvorwürfen seiner Ehefrau Herzogin Meghan gegen den Palast gilt das Verhältnis als zerrüttet. Gräfin Sophie und Prinz Edward haben stärkere Aufmerksamkeit erhalten, seitdem Harry und Meghan vor rund zwei Jahren ihre royalen Pflichten aufgegeben haben. Davon fühlten sie sich "geschmeichelt", erzählten sie. "Wir haben so vor uns hin gearbeitet, haben es hoffentlich gut gemacht", sagte Sophie. Mit dem Ausstieg von Harry und Meghan hätten sich die Dinge dann plötzlich verändert. "Natürlich suchen die Medien nach Leuten, die die sogenannte Leere füllen können. Wenn die Menschen dem, was wir tun, mehr Beachtung schenken, dann ist das großartig."

Vor allem Sophie ist verstärkt ins Rampenlicht gerückt, sie engagiert sich besonders für Gesundheitsthemen und Frauenrechte. Gemeinsam mit Edward hat sie zwei Kinder, Louise (19) und James (15). Für die Kinder sei der Tod von Philip schwer gewesen, sagte Sophie. Die beiden "erwarten noch immer, dass ihr Großvater in seinem grünen Landrover um die Ecke biegt". Die Königin sei seit dem Tod ihres Mannes vielbeschäftigt. "Der Job ist nicht etwas, das man einfach aufgeben kann", sagte Edward. "Es geht einfach immer weiter."

Mit Medien sprach Sophie kaum noch, nachdem sie 2001 einem Undercover-Reporter der inzwischen eingestellten Skandalzeitung News of the World auf den Leim gegangen war und offen über das Königshaus und seine Mitglieder gelästert hatte. Seitdem hat sie sich zu einer der zuverlässigsten Royals entwickelt und trat oft als Begleitung der Queen auf - mittlerweile ist sie auch wieder gesprächiger und scheint der Öffentlichkeit zu geben, was Kate ihr oftmals verwehrt: Einen authentischen Blick hinter die makellose Fassade.

So sprach sie nach dem Tod von Prinzgemahl Philip sichtlich berührt über die Reaktion der Königin auf den Tod ihres Mannes. "Die Queen war beeindruckend", sagte Sophie mit Tränen in den Augen zu Reportern, als sie und Prinz Edward nach einem Kondolenzbesuch Schloss Windsor verließen. Auch am Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth im September nahm sie 2022 teil, gab sich jedoch zurückhaltend.

Kommentare