Fürst Albert II

Was König Charles und Fürst Albert am meisten verbindet

Albert beschreibt Charles als "einen sehr geduldigen Mann". Er sei "ein sehr gebildeter Mann und jemand mit einem großartigen Sinn für Humor".

Fürst Albert und Fürstin Charlène von Monaco werden im Mai nach Großbritannien reisen, um an der Krönung von König Charles teilzunehmen. "Ich bin mir sicher, dass es eine unglaubliche Zeremonie und sehr bewegend wird", sagte Albert dem US-People-Magazin. "Wir haben Kontakt gehalten, seit Seine Majestät König geworden ist, aber ich habe seit der Beerdigung der Königin nicht mehr persönlich mit ihm gesprochen."

Albert sei sich sicher, dass Charles der Krönung eine "persönliche Note" verleihen wird. "Aber welche das sein werden, weiß ich nicht." Auch ob seine Kinder Jacques und Gabriella an den Feierlichkeiten teilnehmen, sei derzeit noch unklar.

Verbindendes Anliegen Umweltschutz

Charles und Albert dürfte vor allem ihr gemeinsames Herzensthema Umweltschutz verbinden. Gleich nach seinem Amtsantritt ratifizierte er das Kyoto-Protokoll, im Jahr 2006 fuhr er mit dem Hundeschlitten von Russland zum Nordpol, um auf die Eisschmelze hinzuweisen. Seine Stiftung beschäftigt sich mit Klimawandel, Biodiversität und Wasser. Auch Charles setzt sich seit vielen Jahren etwa für den Klimaschutz ein.

"Ich bewundere seinen Kampf in gleich mehreren großen Schlachten", so Albert im People-Interview über Charles. "Für die Verbesserung der Architektur. Für nachhaltige Energie, gegen Abholzung und für eine Reihe von Umweltfragen. Das sind Anliegen, über die wir uns oft ausgetauscht haben."

Albert beschreibt Charles als "einen sehr geduldigen Mann". Er sei "ein sehr gebildeter Mann und jemand mit einem großartigen Sinn für Humor".

Kommentare