Charles: Meghans und Harrys Kinder sollen Titel nur unter einer Bedingung bekommen

Nach dem Tod der Queen stehen Archie und Lilibet die Titel Prinz und Prinzessin zu. Bisher hat sich König Charles III aber dazu anscheinend nicht entschieden, den Sussex-Kindern diese zu verleihen.

Es wird erwartet, dass König Charles III die Kinder seines Sohnes Prinz Harry und dessen Herzogins Meghan in naher Zukunft jeweils mit einem Prinzen- und Prinzessinnentitel ehren wird. Dies ist bisher nicht passiert. Jüngsten Berichten zufolge möchte Charles' Archie und Lilibet die Titel nur unter bestimmten Bedingungen verleihen. 

Archie und Lilibet: Anspruch auf HRH-Titel

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II ändert sich auch die Thronfolge im britischen Königshaus: Während Charles zum König gekrönt wird, rückt sein ältester Sohn William vom zweiten auf den ersten Platz. Prinz George ist jetzt Zweiter in der Thronfolge. Von dem Rangwechsel im Königshaus sind auch Prinz Harrys und Herzogin Meghans Kinder betroffen - auch sie rutschten um einen Platz nach oben. Archie Harrison Mountbatten-Windsor ist nun auf Platz sechs. Seine Schwester Lilibet Diana Mountbatten-Windsor belegt jetzt den siebten Platz in der britischen Thronfolge. 

Mit dem Ableben der Monarchin und den Änderungen in der Thronfolge stünde den beiden Sussex-Kindern der Titel HRH -also - "His/ Her Royal Highness" zu. Der Titel gebührt Kindern des Monarchen, den Kindern von Söhnen des Monarchen und den Kindern des ältesten Sohns des Prince of Wales. Nachdem Charles III König geworden ist, haben Archie und Lilibet Anspruch auf den Titel. Auch einen Prinz- und Prinzessinnentitel könnten die beiden erhalten. Voraussetzung dafür ist aber, dass König Charles III dem zustimmt. Was bisher nicht erfolgt ist.

Während Harrys und Meghans Aufenthalt in Großbritannien anlässlich des Queen-Begräbnisses soll es zwischen dem Ehepaar Sussex und Charles hinter den Palastmauern zu Diskussionen darüber gekommen sein, warum dies noch nicht geschehen ist - ohne zu einem Ergebnis zu gelangen. Auf der offiziellen Homepage des britischen Königshauses werden Harrys und Meghans Kinder immer noch mit den Titeln Master und Miss angeführt. 

Ein Sprecher erklärte dies laut der britischen Zeitung The Times wie folgt: "Der König konzentriert sich auf die Trauerzeit. Es ist unwahrscheinlich, dass sie in dieser Zeit andere Titel bekommen werden. Ich bin mir sicher, dass es irgendwann Gespräche dazu geben wird." 

Charles' Voraussetzung: Verlorenes Vertrauen muss wiederhergestellt werden

Adels-Expertein Katie Nicholl behauptete kürzlich in einer Folge von "The Royal Beat", dass Charles' durchaus gewillt sei, seinen Enkeln die ihnen zustehenden Titel zu verleihen. Es gäbe von der Seite des Königs diesbezüglich eine klare Bedingung. 

"Mir wurde gesagt, dass dies ein sehr klares Signal des Königs ist. Er ist bereit, diese Titel zu vergeben, aber nur unter Vorbehalt, und dieser Vorbehalt ist Vertrauen. Sie müssen wissen, dass sie der Familie Sussex vertrauen können", sagte Nicholl. 

Meghan und Harry indes sollen laut Royal-Kennerin Roya Nikkhah um die Zukunft ihrer Kinder bangen. Angeblich befürchtet das Paar,  "dass der König Archie und Lilibet ihre Titel nicht geben könnte, nachdem er sich geweigert hat, ihren erhöhten Status nach dem Tod der Königin sofort anzuerkennen."

Kommentare