Bildhauer Franz Rosei: Was wäre, wenn wir Menschen komplett von der Erde verschwinden

"Das Buch meines Lebens": Prominente verraten uns ihre Lieblingsbücher, an die sie sich gerne erinnern, manchmal sogar Schätze aus ihrer Kindheit. Diesmal: Bildhauer Franz Rosei.

Der 1947 in Wien ge­borene Bildhauer - Bruder des Schriftstellers Peter Rosei - beginnt 1967 mit der Ar­beit an Holz- und Gips­skulp­turen. Einige Plas­ti­ken in Beton­gusstech­nik ent­stehen nach einem kur­zem Auf­ent­halt an der Hoch­schule für Ange­wandte Kunst bei Prof. Leinfellner, danach ar­bei­tet er aus­schließ­lich in Stein (Marmor, Kalk­stein, Sand­stein). Nebenbei beschäftigt er sich auch mit Zeich­nungen aus Blei­stift, Kohle, Wasser­farben. Ab 1985 be­ginn der Ar­beit an der Form für einen großen Bronze­guss. Seit­her ent­stehen immer wie­der auch Bronze­plastiken. Er lebt und arbeitet in Wien.

Franz Rosei über sein Lieblingsbuch "Die Welt ohne uns" von Alan Weisman: "Dieses beklemmende Gedankenexperiment darüber, was geschehen würde, wenn wir Menschen komplett von der Erde verschwinden würden, hat mich sehr fasziniert und bewegt. Eindringlich führt Weisman uns vor Augen, was wir der Natur antun, wie schnell sie sich einerseits ohne uns erholen würde, dass andererseits jedoch irreparable Schäden für Jahrtausende bleiben würden. Dabei stützt sich der Autor auf das Wissen von Wissenschaftlern aus vielen Disziplinen. So wird deutlich, wie sehr unsere Lebenswelt gefährdet ist."

Alan Weisman

Die Welt ohne uns

€ 12,33

zum Buch

Zum 75. Geburtstag des Bildhauers und Zeichners ist eine umfassende Monografie mit Texten des Schriftsteller-Bruders Peter Rosei erschienen: "Franz Rosei: Das Œvre"

franzrosei.at
VIDEOS hier
facebook.com/mürysalzmannverlag

Sabine Edelbacher

Über Sabine Edelbacher

Im Wochenendmagazin "Freizeit" erscheinen Tipps, wie man am besten die Zeit nach den Arbeitstagen verbringt. Es geht dabei um Kultur, Ausflüge in die Natur, Bücher des Lebens, Workshops und kinderfreundliche Adressen. Die ausgesuchten Termine sind zum größten Teil Empfehlungen aus eigener Erfahrung, auf jeden Fall aber Herzensanliegen.

Kommentare