Prinz William und Prinzessin Kate

Anders als Normalos: Wie sich Royals - nicht nur zu Silvester - zuprosten

Als Mitglied der britischen Königsfamilie gibt es Regeln für alles - selbst fürs Anstoßen.

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Für die britischen Royals war es kein einfaches. Der Tod von Queen Elizabeth II hallt nach und auch die im Dezember veröffentlichte Netflix-Doku "Harry & Meghan", in der das Paar erneut schwere Vorwürfe gegen den Palast erhob, dürfte König Charles einiges abverlangt haben.

"Weihnachten wird sich heuer anders anfühlen", hatte Prinzessin Kate kurz vor den Feiertagen in einem auf Instagram veröffentlichten Clip gesagt. Auf die Feierlichkeiten haben die Royals trotzdem nicht verzichtet. Wie sie Silvester verbringen, ist nicht bekannt.

Geräuschloses Anstoßen

Die guten Manieren stehen jedenfalls selbst auf Partys im Palast an erster Stelle. Wenn es ums Zuprosten geht, halten sich die Mitglieder an eine bestimmte "Regel", wie Grant Harrold verriet. Harrold war lange als Butler für die Königsfamilie tätig. Demnach achten die Royals darauf, dass sich die Gläser beim Zuprosten nicht berühren. "Sie stoßen vielleicht nicht an, aber sie geben dir Augenkontakt", so Harrold gegenüber der Zeitung Mirror. Und er scheint zu wissen, wovon er spricht. "Zu Weihnachten hatten wir ziemliches Glück, weil es verschiedene Mitarbeiterfeste, Veranstaltungen und Gottesdienste gab, zu denen ich gehen konnte."

Kommentare