Prinz William und Prinzessin Kate

Prinz Williams Butler verrät, wie Weihnachten mit ihm und Kate wirklich ist

Bei den Royals findet heuer das erste Weihnachten ohne die im September verstorbene Queen Elizabeth satt. Einige Details über das Fest sind bereits durchegsickert.

Mit Charles III wird bei den britischen Royals eine lange Tradition wiederbelebt: In diesem Jahr wird die engste Familie die Feiertage gemeinsam auf dem Landsitz Sandringham in Ostengland verbringen. Vermutet wird, dass Thronfolger Prinz William und seine Ehefrau Prinzessin Kate mit den Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis teilnehmen.

Prinz William zu Weihnachten ausgelassen

Wegen ihrer deutschen Wurzeln findet die Bescherung bei den Royals anders als bei ihren Untertanen bereits am Heiligen Abend statt. Zudem nutzt der König die Ruhe seiner Residenz für die Aufzeichnung seiner ersten Weihnachtsbotschaft, die sich die Familie dann gemeinsam nach dem Lunch anschaut. So weit die durchgetaktete Theorie. Wie Christmas zuhause bei den Royals wirklich ist, weiß wohl niemand besser als deren Belegschaft. Grant Harrold arbeitete als Williams Butler und trat dem königlichen Haushalt bei, er und sein jüngerer Bruder Prinz Harry Teenager waren. Das Fest mit den Royals habe er genossen, so Harrold gegenüber Slingo. "Weihnachten war immer aufregend und ich erinnere mich, dass ich mit William, Harry und Kate zusammen war. Ich erinnere mich, dass ich an einem meiner ersten Weihnachten zu einer Party im St. James Palace eingeladen wurde", verriet er.

Aus einem ruhigen Essen sei schnell eine laute Party entstanden. "Ich habe mich mit Prinz William zum Mittagessen zusammengesetzt. Es war hysterisch und wir haben viel gelacht. Es wurde viel gekichert, gescherzt und gefeiert. Es war schön zu sehen, wie er den lustigen Aspekt von Weihnachten genoss."

Alle hätten sich "gut benommen", so Harrold, der angab, dass es eine "einzigartige und surreale" Erfahrung für ihn war. "Ich sah es als eine große Sache an, mit dem zukünftigen König zusammenzusitzen und mit ihm zu Mittag zu essen." Nach dem Lunch sei die Familie nach Sandringham gefahren, um mit der Queen zu feiern. "Die Queen war da sehr streng und mochte es, wenn die Familie zusammen war", gab Harrold an. Nun vermute er, dass eine die Feierlichkeiten schwierig werden könnten. "Die Königin und Prinz Philip haben Weihnachten geliebt. Es drehte sich alles um die Familie, das Beisammensein und Feiern. Ich denke, sie werden sich zu ihrem Gedenken zusammenfinden wollen."

Kommentare