Boomer Nails

Trendschau: Was es mit Boomer-Nails und Nagelpiercings auf sich hat

Wir haben uns bei den bekanntesten Nail Artists umgesehen: Nagel-Piercings erleben ein Revival und Boomer-Nails boomen.

„Wirklich praktisch sind sie nicht“ gibt Iram Shelton zu. Die Britin ist eine der bekanntesten Nagelkünstlerinnen mit Kunden wie Model Rosie Huntington-Whiteley und hat sich ihre Nägel gepierct. Von drei Fingern hängen kleine Kristallkugeln.

Damit gibt sie eine eindeutige Richtung vor: Nägel werden jetzt geschmückt – mit Strasssteinen und Glitzer bis hin zu Schmuckanhängern.

Hier mehr lesen: Biotin: Was das „Schönheitsvitamin“ für Haare, Haut und Nägel macht

So wie es schon Paris Hilton, Victoria Beckham als Spice Girl und andere Promis der Nullerjahre vormachten. Shelton zeigt nun die moderne und dezente Variante, die sich vor allem für Bräute oder besondere Anlässe gut eignet.

Serie löste Hype aus

Extremer mag es Natalie Minerva. Als Nail Artist kreierte sie verzierte Nägel für die Darstellerinnen der Serie Euphoria und löste damit einen Hype unter Jugendlichen aus. Teens aus aller Welt marschierten in Nagelstudios und orderten Glitzersteine auf rosa Lack wie Serienfigur Cassie Howard.

French Nails neu interpretiert

Neben Jewel Nails geht der Trend in eine sehr natürliche Richtung: Helle Farben wie Weiß, Rosa und Flieder dominieren. „French Nails sind und bleiben ein Klassiker“, betonen auch die Expertinnen der Beauty Bar Vienna.

Mit dem Unterschied jedoch, dass die weißen Nagelspitzen mit nudefarbenen Lacken vor einiger Zeit fast ausschließlich von älteren Semestern verlangt wurden. Nun werden sie auch – dem wiederentdeckten Look der Neunziger- und Nullerjahre entsprechend – von jungen Trendsettern gewünscht.

Wie früher

Noch angesagter sind nur die sogenannten Babyboomer Nails – ein Verweis darauf, dass sie von dieser Generation (geboren 1946-1964) gerne getragen wurden. Hier werden die Nägel mandelförmig gefeilt. Anstatt mit harten Konturen wie bei den French Nails zu arbeiten, gibt es einen fließenden Verlauf zwischen weißer Nagelspitze und Überlacken.

Geeignet ist dieser Look vor allem für Kunstnägel. Wer Boomer Nails daheim auf Naturnägeln versuchen will: Rosa Nagellack als Basis, die weiße Farbspitze mit einem Make-up-Schwamm leicht zum Nagelbett verwischen. Darüber milchiger Überlack. Etwas Übung und Geduld ist wohl erforderlich. Profi Shelton liebt ihren Job übrigens, weil er so „meditativ“ ist.

Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare