Was man tun sollte, wenn der Partner die Wäsche nicht aufhängt

Liebesguru Jay Shetty hat schon unzählige Hollywoodpaare in Sachen Liebe beraten. Jetzt gibt er Tipps in seinem neuen Buch.

Früher lebte Jay Shetty als hinduistischer Mönch im Kloster, heute gibt er Beziehungstipps: Zahlreiche Promis haben ihn schon um Rat gefragt und sind auch privat mit ihm befreundet. Zuletzt durfte er etwa bei der Hochzeit von Jennifer Lopez und Ben Affleck die Traurede halten. 

Doch auch im Netz hat er unzählige Anhänger: Mit seinen YouTube-Videos und Podcasts begeistert Shetty Millionen Menschen. Inzwischen hat er auch sein erstes Buch veröffentlicht. Es heißt "8 Rules of Love" (8 Regeln der Liebe). Shetty erklärt darin, wie wir unsere Gefühle besser verstehen, wie wir Liebe finden, pflegen und auch nach ihrem Ende weitermachen können. 

Was tun, wenn der Partner seine Aufgaben nicht erledigt?

Außerdem gibt er konkrete Beziehungstipps für ein besseres Miteinander. Im Kapitel "Kritisiere nicht, urteile nicht und nutze nicht aus" verrät er zum Beispiel, wie man handeln sollte, wenn der Partner bestimmte Aufgaben oder Erwartungen nicht erfüllt. Es geht immer darum, an sich selbst zu arbeiten, so Shetty. Anstatt zum Beispiel den Partner mit Vorwürfen zu bombardieren, sei es wichtig, ihn verstehen zu wollen. Man sollte sich fragen: Warum macht er das? Wie kann ich ihm helfen? Auch am Tonfall und an der Art, wie man etwas sagt, müsse man arbeiten. 

Wenn der Partner zum Beispiel die Wäsche erst Stunden später aufhängt, sollte man nicht sagen: "Wenn du die Wäsche machst, ist die Kleidung voller Falten." Besser sei es folgendes zu sagen: "Ich schätze deine Hilfe bei der Wäsche. Mir ist aufgefallen, dass die Wäsche zerknittert, wenn ich sie länger im Trockner liegen lasse. Wenn ich jetzt zum Beispiel Dinge erledigen muss, starte ich den Trockner erst, wenn ich wieder zurück bin. Vielleicht willst du die Sache anders angehen. Aber das Wichtigste ist: Keiner von uns mag es, zu bügeln. Meinst du, wir sollten das versuchen oder hast du eine bessere Idee?" 

 

Folgende Aussagen sollte man vermeiden

Laut Shetty sei es immer besser Vorschläge zu machen, anstatt zu kritisieren. Hier sind weitere Beispiele:

- "Nie kümmerst du dich darum. Du bist so schlecht darin." Sag stattdessen: "Ich schätze es sehr, wenn du das tust"

- "Wenn du das nochmal machst, verlasse ich dich." Sag stattdessen: "So fühlt es sich für mich an, wenn du das machst."

- "Hast du gesehen, was dessen/deren Partner für sie/ihn gemacht hat?" Sag stattdessen: "Ich schätze es sehr, wenn du das für mich machst." 

- "Das ist dein Fehler, also kümmere dich drum." Sag stattdessen: "Ich weiß, dass du damit Probleme hast. Kann ich dir helfen?"

- "Du hast dich verändert. Vorher warst du nicht so." Sag stattdessen: "Es ist normal, dass wir uns verändern und unsere Erwartungen zurückschrauben müssen." 

 

 

Die Kommunikation ist für Shetty das A und O in einer Beziehung. Manchmal helfe auch eine Aufgabe wie diese hier: 

Bring ein völlig neues Thema und und höre aufmerksam zu, was dein Partner dazu meint, und warum er das so sagt. Hilf ihm dabei, seine Gefühle, Bedürfnisse etc. besser zum Ausdruck zu bringen. Zum Beispiel: "Was wäre, wenn wir beide unsere Jobs kündigen und umziehen? Was wäre, wenn wir ein ganzes Jahr einfach herumreisen? Wenn wir irgendwann in Pension gehen, was machen wir mit unserer Zeit? Wenn wir eine Million Dollar verschenken können, wem würden wir sie geben und warum? 

Was auch helfen kann, wenn man folgende Fragen noch stellt: Was ist das Erste, woran du denkst, wenn ich dir diese Frage stelle? Warum ist das so?

Anschließend erkläre ihm, was er dir gesagt hat und was seine Ideen dazu sind. Diskutiert über Präferenzen und Prioritäten. Sag ihm, was du aus diesem Gespräch gelernt hast und was ihr in eurem Leben jetzt schon umsetzen könnt.

Laut Shetty soll diese Praktik dabei helfen, den Partner besser zuhören zu können, anstatt ihm einfach zu antworten. 

Kommentare