Fabelhafte Welt: Literarische Lebensvorbereitung

Warum das Winterschlafverhalten von Mensch, Tier und Baubranche die Fähigkeiten der Kinderliteratur übersteigt

Zu jedem Anlass pilgern Bambino und ich in die Bücherei, um mithilfe eines passenden Bilderbuchs zu verstehen, was auf uns zukommt: Fasching, Frühling, Ostern undsoweiter. Wir leben nicht nur gerne, wir bereiten uns auch gerne auf das Leben vor. Ich schreibe bewusst wir, denn ich mache das nicht nur für mein Kind. Unfortgepflanzt besaß ich schon ein Bücherregal mit Titeln wie: Rückenmuskulatur verstehen, So isser brav, Mit dem Hochbeet durchs Jahr

„Du bist der einzige Mensch auf der Welt, der es als unerlässlich für den Akt des Gehens empfindet, ein Buch über das Gehen zu lesen“, stellte mein Geliebter einst fest. Ja eh. Mit einem Kind die Welt zu erlesen, ist noch besser, denn diese kleinen Leute haben noch nicht viel von ihr gesehen. Allerdings weit mehr kapiert, als man glaubt. Das durfte ich neulich wieder erfahren, als wir ein Bilderbuch über den Frühling studierten: Was passiert, was wächst, wer erwacht im Frühling. Bambino war unzufrieden. „Die starken Männer fehlen!“ Auf keinen Fall wollte er es ausleihen. „Das ist kein schönes Buch!“ Zurück zuhause begrüßte uns der Lärm von Schlagbohrern und ich verstand! Seit drei Jahren sanieren wir unser Haus.

Bambino ist auf einer Baustelle aufgewachsen, die über den Winter witterungsbedingt stillstand. Nun beginnt unser Tag wieder damit, dass wir den Herren am Gerüst Kaffee servieren. Wie sie ihn trinken, wissen wir auswendig, denn die Bauarbeiter gehören zu unserem Leben. Ihre Abwesenheit erklärt sich Bambino mit Winterschlaf. Nachvollziehbar, dass er ein Buch ablehnt, dass zwar von in unserem Garten nicht vorhandenen Schneeglöckchen und Häschen berichtet, aber unsere starken Männer verschweigt. Leider muss auch ich als Schriftstellerin immer wieder zugeben: Lesen ist wunderbar, aber manche Aspekte des Lebens sind zu komplex für die Literatur.

Vea Kaiser

Über Vea Kaiser

Vea Kaiser ist die Autorin der Nr.1-Bestseller „Blasmusikpop“, „Makarionissi“ und „Rückwärtswalzer“. Ihre Bücher wurden vielfach preisgekrönt und in mehrere Sprachen übersetzt. Die studierte Altphilologin lebt mit Familie am Wiener Stadtrand und schreibt für die freizeit die wöchentliche Kolumne „Fabelhafte Welt“.

Kommentare