Die besten Reiseziele in Europa: Bouldern, Surfen und mehr
Lust, etwas Neues auszuprobieren? Sportlich Aktive sollten sich für ihre nächsten Reisepläne diese Destinationen näher ansehen.
Neue Sportarten zu testen kann eine spannende Möglichkeit sein, um eine gesunde Fitness-Routine in den Alltag zu integrieren. Stellt sich nur die Frage: Was ausprobieren? Und wo?
Sportarten wie beispielsweise Bouldern, Surfen oder Skateboarden ergänzen immer mehr die Klassiker wie Radfahren und Fußball. Und glücklicherweise haben wir in Europa zahlreiche Orte, wo wir die trendigen Aktivitäten in herrlicher Kulisse für uns entdecken können.
Die Reisebuchungsplattform Omio hat einige der angesagtesten Trendsportarten unter die Lupe genommen. Hier sind die passende Reiseziele in Europa dazu.
Wellenreiten im Surf-Mekka Europas
Aufgrund seiner atemberaubenden Küsten und konstanten Wellen des atlantischen Ozeans ist Portugal ein erstklassiges Reiseziel für Surfer und Surferinnen. Die Region um Ericeira gilt als Surf-Mekka und ist sogar als "World Surfing Reserve" anerkannt.
Portugal ist außerdem auch für die sogenannte “Monsterwelle” AKA Nazaré bekannt. Aber auch Anfänger finden in Portugal ideale Bedingungen, vor allem an Stränden wie Costa da Caparica oder Arrifana an der Algarve.
Radfahren in den Niederlanden
Das spätsommerliche Wetter mit einer idyllischen Radtour genießen? Ja, bitte! Radfahren, egal ob gemütlich oder im Wettkampfmodus, gehört zu einer der beliebtesten Sportarten der Welt und ist vor allem in den Niederlanden tief in der Kultur verankert – Städte wie Amsterdam und Utrecht haben Maßnahmen ergriffen, um den Autoverkehr zugunsten von Fahrrädern nachhaltig zu reduzieren.
Das Land bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten für Fahrradreisen: Eine besonders beliebte Route ist die Nationalpark Hoge Veluwe-Tour, die durch dichte Wälder und weitläufige Heideflächen im größten Nationalpark der Niederlande führt.
Kajakfahren im Norden oder Süden Europas
Rudern ist nicht nur gesund für den Körper, sondern auch eine feine Möglichkeit, um die Natur zu erkunden. Wer den Trendsport gebündelt mit einer Reise in Europa testen möchte, sollte entweder an den atemberaubenden Saimaa-See nach Finnland oder nach Menorca für wärmere Temperaturen und kristallklares Wasser reisen. Ein Kajak-Trip lässt sich zudem sehr gut mit ein paar Strandtagen kombinieren.
Bouldern in den Alpen
Es ist keine Neuigkeit, dass die Alpen eine perfekte Mischung aus Naturerlebnis und sportlicher Herausforderung bieten - gerade für uns in Österreich. Aber vielleicht mal neue Orte dafür entdecken?
Regionen wie das Magic Wood in der Schweiz sind bei Boulderern weltweit dank der vielen Routen in allen Schwierigkeitsgraden ein beliebtes Reiseziel. Auch die italienischen und französischen Alpen haben beeindruckende Steilhänge, an denen sich Boulderer im wahrsten Sinne austoben können: Die Val di Mello in Italien bietet beeindruckende Granitblöcke und die Gebiete um Chamonix und Fontainebleau locken ebenfalls mit erstklassigen Bedingungen, die sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet sind.
Skateboarden in der Hauptstadt Kataloniens
Barcelona ist für Skater und Skaterinnen ein absolutes Paradies, denn die Stadt bietet nicht nur die perfekten Wetterkonditionen, sondern hat auch viele Spots – sowohl für das Street- als auch das Park-Skating.
Einer der berühmtesten Orte in der Stadt und weltweit angesehen: der MACBA-Platz. Darüber hinaus gibt es auch in Paral·lel, beim Forum-Gelände am Meer oder an der Universitat de Barcelona, Flächen, an denen man seine besten Tricks üben und Gleichgesinnte treffen kann. Auch an Skateparks mangelt es nicht: Mar Bella und Les Corts sind zwei sehr gut ausgestattete Parks und in der Skateboard Community super beliebt. Daher verdient Barcelona als Reiseziel ganz klar die Gold-Medaille.
Vielleicht findet sich hier also Inspiration für die nächste Reise – noch ist der Sommer ja nicht vorbei. Wer beispielsweise ein paar Tage in der Natur verbringen möchte, findet hier noch ein paar feine Tipps für einen weiteren Trend: Glamping.
Kommentare