Jamie Oliver verrät sein Geheimnis für perfekte Braterdäpfel

Der britische TV-Koch weiß mit Lebensmitteln umzugehen. Diesmal lüftet er sein Geheimnis für die Zubereitung von knusprigen Braterdäpfeln.

Erdäpfel sind vielseitig einsetzbare Knollen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. In Österreich wurden 2021/22 ganze 52,8 Kilogramm pro Kopf vertilgt. 

Jamie Oliver ist schon lange Koch und kennt sein Handwerk. Er hat schon einige Gerichte mit den kleinen Erdknollen kreiert. Er selbst sagt über Braterdäpfel, dass sie für ihn eines der gastronomischen Dinge der Welt seien, und verriet sein Geheimnis für die perfekte Zubereitung.

➤ Hier mehr lesen: Eine Kartoffel für alle Fälle: Warum mehlige Sorten out sind

Die richtige Dauer zum Vorkochen

Wie gelingen also knusprige Braterdäpfel? Jamie Oliver rät, wie couriermail.com berichtet, die Erdäpfel zwölf Minuten lang vorzukochen. Im Anschluss soll man sie aus dem Wasser herausnehmen und mit etwas Flüssigkeit abdampfen lassen, bevor man sie zerkleinert – oder etwas zerdrückt. Wichtig ist hierbei, eine größere Oberfläche für die Erdäpfel zu schaffen, sodass die Ränder knusprig werden. Dafür nutzt der TV-Koch entweder einen Spatel, den Boden eines Topfes oder den eines Glases. 

Die richtige Würze

Nachdem die Erdäpfel aus dem Wasser herausgenommen und zerkleinert sind, geht es ans Würzen. Jamie Oliver nutzt eine Fettmischung aus Olivenöl, Butter, Putenfett, Gänsefett (oder einer Mischung davon) und fügt noch etwas zerdrückten Knoblauch und Rosmarin dazu.

Im Anschluss gibt er die Erdäpfel für etwa eine Stunde bei 180 Grad in den Ofen zum Rösten.

Noch nicht genug von Erdäpfeln?

Dann haben wir hier einige weitere Artikel und Rezepte zum Thema.

Die 10 besten Erdäpfel-Rezepte: Gulasch, Strudel und mehr

Mehlig oder festkochend: Welche Erdäpfel sich für welches Gericht eignen

Mit diesem Trick werden Pommes aus dem Backrohr richtig knusprig

Orientalischer Kartoffelsalat mit Gurke, Joghurt und Ducca

Kartoffelpäckchen mit brauner Butter

Kartoffeltaler auf Wildkräutern von Krautkopf

Kommentare