Rezept

Mit diesem Trick werden Pommes aus dem Backrohr richtig knusprig

Du brauchst keine Fritteuse, es reicht das Backrohr für tolle Kartoffelstäbchen. Diese ungewöhnliche Zutat macht die Ofenpommes knackig.

Überblick

Schwierigkeit

leicht

Zubereitungszeit

inkl. Einweichen ca. 45 Minuten.

Die Zwiebeln sind geschmort und karamellisiert, der Salat und die Tomaten geschnitten, das hochwertige Faschierte wird gekonnt zusammengedrückt, gesalzen, gepfeffert und mit Käse belegt. Der Speck ist auch schon fertig gebraten. Daheim einen halbwegs guten Burger zu machen, ist ja nicht allzu schwer.

Aber wie macht man gute Pommes in den eigenen vier Wänden dazu? Mit der Fritteuse? Hast du nicht? Welche aus dem Kühlregal kaufen und dann im Rohr erhitzen? Das wird jetzt nicht so toll. Selbst die Erdäpfel schneiden und im Rohr backen?  Schön und gut, aber wie werden die Pommes da so knusprig?, wirst du fragen.

➤ Hier mehr lesen: Mit diesen Tricks schmeckt Pizza aus dem Backofen wie in Neapel

Die Antwort ist so ungewöhnlich wie einfach: Mit Polenta. Zwar ist der Maisgrieß nicht der Liebling aller, aber den Erdäpfel-Sticks verleiht er einen wirklich schönen Twist.

Zutaten

Portionen

2

festkochende Kartoffeln

Öl

Polenta

Salz

Pfeffer

Paprikapulver (am besten edelsüß)

Zubereitung:

1 / Wasche und schäle die Erdäpfel. Schneide sie dann in fingerdicke Sticks (ideal ist es, wenn du ein Crincle-Cutter-Messer hast, dann werden sie auch noch schön geriffelt). Gib die Stücke in eine Schüssel, weiche diese 15 Minuten in sehr heißem Wasser ein. Leere das trübe Wasser weg und wiederhole das Wasserbad so lange, bis die Kartoffelstärke weg und das Wasser klar ist. Denn mit zu viel Stärke wird das nichts mit den guten Pommes.

2 / Heize das Backrohr kräftig auf. 220-250 Grad sollten es schon sein. Die Pommes brauchen richtig Hitze, sonst werden sie letschert.

3 / Die Erdäpfel-Sticks trockentupfen, in einem Gefäß mit dem Öl, der Polenta (wenn du es würzig magst, mit Paprikapulver und Pfeffer) vermischen. Rein ins heiße Rohr, ab und zu wenden. Und so lange backen, bis die Pommes knusprig braun sind. Danach das Salzen nicht vergessen. Sonst schmecken die an sich tollen Dinger etwas fad.

4 / Zusammen mit einem Burger, Schnitzel oder einfach pur genießen. Und genießen, dass die Wohnung nicht so sehr nach Fett riecht. Mahlzeit! Ketchup nicht vergessen!

Solltest du keine Polenta zu Hause haben - das Ganze funktioniert auch mit Reismehl.

Mehr knusprige Rezepte