Sleep Tourism: Wie teuer und sinnvoll sind Schlafhotels?

Schlafen in KI-unterstützten Betten oder in Kokons – wie wir versuchen, mehr Schlaf durch Urlaub zu finden. Ein weltweiter Trend kommt nach Österreich.

Unsere Gesellschaft leidet an Schlafmangel. In Österreich haben beispielsweise rund 25 bis 30 Prozent der Menschen Schlafstörungen. Besonders Frauen sind hiervon betroffen. Doch der nächste Urlaub kommt bestimmt: "Dann kann ich endlich einmal ausschlafen!", sagen sich viele. Das Ergebnis: Schlaftourismus, bei dem sich nicht nur die Menschen, sondern auch das Gastgewerbe daran orientiert, im Urlaub einen so guten Schlaf wie möglich zu verwirklichen. 

Ein weltweiter Trend 

"Sleep Tourism" erschien bereits vor einigen Jahren auf der Bildfläche, teilweise als Reaktion auf die sinkenden Zahlen in der Hotelbranche. Chekitan Dev, ein angesehener Professor an der Cornell University Nolan Schule für Hotelverwaltung, sagte gegenüber der New York Times: "Hotels, die sich einen Todeskampf mit Airbnb liefern, haben damit begonnen, Möglichkeiten zu erkunden, wie sie konkurrieren können." So würden sie sich also eher darauf konzentrierten, zusätzliche Dienstleistungen anzubieten. 

Andere Experten weisen darauf hin, dass Schlaftourismus bereits seit den 1980er-Jahren immer wieder Thema ist. So entwickelte man mit der Zeit KI-unterstützte Matratzen wie das Westin Heavenly Bed im Jahr 1999. Das Park Hyatt Hotel in New York hat beispielsweise dieses Matratzensystem (Preis: 6.299 US-Dollar) übernommen, eine Nacht kostet hier ab 1.095 US-Dollar. Und in den britischen Zedwell-Hotels kann man beispielsweise in stillen "Kokons" ohne Fenster oder andere Ablenkung schlafen. 

Sleep Tourism in Österreich

Auch in Österreich ist dieser Trend bereits angekommen: Hotels bieten Methoden an, den Schlaf zu verbessern, unter anderem mit Lavendel, ergonomischen Kissen oder speziell angefertigten Betten. Manche machen den "Schlafurlaub" auch zu einem ganzheitlichen Erlebnis und betreuen ihre Gäste mit medizinisch fundierten Schlafbehandlungen. Was das kostet? Günstig ist es in jedem Fall nicht, wenn man seinen Schlaf nachholen möchte. 

So bietet das G'sund & Natur Hotel Die Wasnerin in Bad Aussee in der Steiermark beispielsweise metall- und schadstofffreie Betten, verschiedenste Kissen und Decken vom ergonomischen Nackenkissen bis zur leichten Allergiker-Bettwäsche, Zirbenkissen, sowie Ohrenstöpsel und Schlafmasken bei Bedarf – alles für einen erholsamen Schlaf also. Verschiedene Power Sleeping Hotels wie das Hotel Schwaigerhof in Schladming werben wiederum mit einem speziellen Schlafsystem der Marke Samina. Dieses soll durch in Form eines mehrschichtig zusammengesetzten Bettes für einen bioenergetischen Schlaf sorgen was konkret bedeutet, dass der Körper im Schlaf durch die Verbesserung des Energiesystems entspannter sein soll. 

Im Hotel Bleib Berg in Bad Bleiberg in Kärnten kann man auch unter ärztlicher Betreuung seine Schlafstörungen bewältigen. Das Programm findet über 10 Nächte statt, wobei vor der Kur auch eine umfassende Diagnose gemacht wird. Kostenpunkt? Speziell dieses Programm kann man ab 2.545 Euro buchen. Wer will, kann auch andere Leistungen dazu bekommen. Von Yoga und Eisbaden über Nordic Walking bis hin zu einem umfassendem Blutscan und einer Stollentherapie wird hier alles geboten. 

Kann man Schlaf im Urlaub nachholen?

Was die Forschung dazu sagt? Rein logisch gesehen sollte es doch nicht schaden, wenn man sich einmal ordentlich ausschläft. Schließlich verliert man laut Forschung bis zu fünf Lebensjahre, wenn man weniger als sieben Stunden pro Nacht schläft. 

Schlaf nachzuholen ist allerdings nicht so effektiv, wie sich viele erhoffen. Dazu sagte Schlafforscher Manuel Schabus einmal im Interview mit der freizeit: "Natürlich hole ich niemals alles nach, was ich unter der Woche an Schlaf verloren habe. Ich würde sagen, circa ein Drittel kann man wahrscheinlich nachholen und der Rest ist für immer verloren und wird tatsächlich am Ende abgerechnet." Dr. Schabus verweist hier auch auf Forschung, die darauf hindeutet, dass man Schlaf am Wochenende lediglich teilweise nachholen kann

Hier mehr lesen: Experte verrät: Wieso Morgenmenschen länger leben als Nachtmenschen

Ähnlich verhält es sich also mit dem Schlafurlaub: Kurzfristig schafft er zwar Erholung, langfristig kann ohne Verhaltensänderung allerdings Lebenszeit durch zu wenig Schlaf verloren gehen. Eine andere Möglichkeit wäre folglich die Schlaftherapie auf einer Kur unter ärztlicher Aufsicht. 

Jennifer Sandhagen

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare