US-ENTERTAINMENT-GRAMMYS-MUSIC-AWARD-CELEBRITY-PANDEMIC-HEALTH

Harry Styles studieren? Der britische Popstar wird zum Uni-Kurs

Die Texas University bietet ab 2023 einen Kurs an, in dem man das Phänomen Harry Styles genau unter die Lupe nehmen kann.

Als Harry Styles Mitglied der Boyband "One Direction" war, gelangen ihm und seinen vier Kollegen ein Rekord nach dem anderen. Bis heute zählen sie zu den erfolgreichsten Pop-Gruppen aller Zeiten.

Seit 2015 ist der 28-Jährige auf Solo-Pfaden unterwegs und auch hier geht es auf der Überholspur weiter: Nummer-1-Alben, ausverkaufte Konzerte, große Kinofilm-Rollen und eine Fashion-Kooperation mit dem Luxus-Label Gucci. Nun darf sich der "Watermelon Sugar"-Interpret über eine neuen Meilenstein in seiner jungen Karriere freuen - an der Texas State University in San Marcos wird es ab 2023 einen eigenen Studienkurs zum Musiker geben.

In Texas kann man Harry Styles studieren

Uni-Dozent Louie Dean Valencia, Lehrbeauftragter für Digitale Geschichte an der Texas State University, schrieb vor einigen Tagen erfreut auf Twitter, dass er bald durch einen eigenen Unikurs über Harry Styles führen wird.

Unter dem Titel "Harry Styles und der Kult der Berühmtheit: Identität, das Internet und die europäische Popkultur" wird es ab 2023 um den Einfluss des britischen Popstars auf die internationale Musik-Branche gehen.

Wie man sich den Kursinhalt vorstellen kann und was das Ziel des Kurses ist, teilte Valencia ebenfalls auf Social Media mit. Es ginge um "die kulturelle und politische Entwicklung der modernen Berühmtheit im Zusammenhang mit Fragen von Geschlecht und Sexualität, ethnischer Zugehörigkeit, Klasse, Nation und Globalismus, Medien, Mode, Fankultur und Konsumverhalten zu verstehen." Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Ab kommenden Herbst kann man sich anmelden.

Gegenüber "ABC New York" erklärte der Uni Dozent die Entscheidung, diesen Kurs anzubieten: "Ich wollte schon immer einen Geschichtskurs geben, der Spaß macht, aber auch eine Zeit behandelt, die die Studierenden selbst erlebt haben und mit der sie sich identifizieren können."

Harry Styles ist nicht der erste Musiker, der in einer Universität in Form eines eigenen Studienkurses thematisiert wird. Die New York University hatte Anfang des Jahres auch die Entwicklung von Taylor Swift als Musikunternehmerin als Kurs angeboten.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare