Die aufregendsten Achterbahnen des Planeten und ihre Rekorde

Mit einem Feuerstuhl durchs hunderte Millionen Euro teure Zauberreich oder mit 240 km/h durch die Wüste.

Flaue Mägen haben derzeit die Besucher der Volksfeste. Und zwar nicht nur wegen zu viel Bier, Würsteln, Ochsenfleisch und Zuckerwatte. Auch die Achterbahnen sorgen bei einigen für Unwohlsein.

Aber die meisten Fahrgeschäfte neben den Bierzelten sind verglichen mit den großen Geräten auf dem Planeten wahre Kinkerlitzchen. Die freizeit hat sich auf Rekordjagd begeben und die spektakulärsten Achterbahnen der Welt gefunden.

Am schnellsten

Von 0 auf 240 km/h in 4,9 Sekunden. Das ist schneller als jeder Ferrari. Die rote Formula Rossa in der Ferrari-World in Abu Dhabi ist mehr als rasant und die schnellste Achterbahn des Planeten. Bei der Fahrt wirken bis zu 4,8 g auf die Menschen ein. In einem Spaceshuttle gibt es weniger Beschleunigungskräfte. Die Fahrt auf der rund zwei Kilometer langen Strecke dauert gerade einmal eineinhalb Minuten. Wer einsteigt, muss eine Schutzbrille tragen. Der starke Fahrtwind und der feine Wüstensand sind zu gefährlich für die Augen.

"Formula Rossa" in der Ferrari-World in Abu Dhabi

©EPA/MAHMOUD KHALED

Am märchenhaftesten

Diese Achterbahn namens Expedition Everest fährt die meiste Zeit in einem beeindruckenden künstlichen Berg. Er ist 60 Meter hoch und damit auch der höchste im Walt Disney World Resort in Florida und wird von einem Yeti bewacht. 13 Jahre lang war das Fahrgeschäft mit Baukosten von rund 100 Millionen Euro die teuerste Achterbahn der Welt. Bis es 2019 durch ein anderes, auch sehr aufsehenerregendes Konstrukt in der Nachbarschaft abgelöst wurde.

"Expedition Everest" im Walt Disney World Resort in Florida

©Gustavo Caballero/Getty Images

Am teuersten

300 Millionen Euro hat das bisher teuerste Exemplar gekostet. Dafür hat die Achterbahn in der Harry-Potter-Themenwelt im Universal's Island of Adventure in Florida auch einen langen Namen: Hagrid's Magical Creatures Motorbike Adventure. Hier geht es mit dem Feuerstuhl des wuchtigen Halbriesen Hagrid durch eine von Joanne K. Rowling inspirierte Landschaft - verbotene Wälder und gotische Gebäude. Ein magisches Britannien mitten im warmen Florida. 

Hagrid's Magical Creatures Motorbike Adventure

©OCTAVIAN CANTILLI

Am längsten

Dieser stählerne Drache ist ein wirklicher Riese. Der Steel Dragon 2000 im japanischen Nagashima Spa Land lehrt seit dem Jahr 2000 das Fürchten und ist mit 2.479 Metern immer noch die längste Achterbahn der Welt. Auch sonst ist sie nicht schlampig: Sie ist bis zu 97 Meter hoch, bis zu 152,9 km/h schnell. Eine Fahrt dauert vier Minuten. Da ist das Eintrittsgeld gut angelegt, das Preis-Leistungsverhältnis passt.

Steel Dragon 2000 im japanischen Nagashima Spa Land

©Paul Gerrard/Getty Images

Am höchsten

Der Kingda Ka ist ein König unter den Achterbahnen. Er steht im Freizeitpark Six Flags Great Adventure im US-Bundesstaat New Jersey. Die Wagen beschleunigen in 3,5 Sekunden auf 206 km/h. Gleich nach Beginn geht es auf eine Höhe von 139 Meter - das ist Rekord - und nach einer Kehre wieder 127 Meter bergab.

Die meisten Loopings

Nach einer Fahrt mit dem Smiler in Alton Towers, England, haben wohl nicht alle ein Lächeln auf den Lippen. 14 Loopings haben die Menschen dann absolviert. 14-mal kopfüber, das ist wirklich nur etwas für Hartgesottene. Neben der Strecke drehen sich auch noch Scheiben mit Hypnose-Spiralen, Scheinwerfer sollen die Passagiere dann endgültig aus dem Konzept bringen. Wirklich nichts für schwache Nerven.

Der Smiler in Alton Towers, England

©Martin Elliott/Alton Towers Resort

Im freien Fall

Das ist die hohe Kunst der Konstruktion; der Gravity Max in Taiwan. Die Menschen, die ihn geplant haben, wissen, wie man das letzte Quäntchen Adrenalin herauskitzelt. Der Zug steht zu Beginn auf einer Plattform. Diese kippt dann 90 Grad nach unten, die Wagen lösen sich und rasen los in einen Tunnel hinein. Na servas Gschäft.

Weitgereist

Auch Aufbau-Fahrgeschäfte sind respektabel. Olympia Looping ist so ein Fall. Sie hat fünf bunte, hintereinander angeordnete Loopings und ist mit 1.250 Metern Länge die größte transportable Achterbahn der Welt. Sie wird bis zu 100 km/h schnell. Im Herbst steht sie stets auf dem Münchner Oktoberfest. Im vergangenen Sommer war sie im Wiener Prater im Einsatz. Eine Fahrt ist durchaus spektakulär, aber nicht ganz billig.

Olympia Looping

©Peter Bischoff/Getty Images

Kommentare