Mischmasch der Stile: Mix & Match für einen individuellen Küchen-Look

Mix & Match ist auch in die Küche eingezogen. Gemischt wird, was gefällt. Verschiedene Elemente und Stile werden kombiniert, um einen persönlichen und vielseitigen Look zu schaffen.

Landhaus, Japandi, Lagom, Boho oder Natural style, Schwarz, Weiß, Pastell – doch warum sich nur auf einen Stil oder eine Farbe  festlegen? Mischen heißt die Devise. Mix & Match ist mittlerweile einer der beliebtesten Einrichtungstrends, auch in der Küche. Wörtlich übersetzt heißt es "Mischen & Anpassen“. Gemischt wird, was gefällt. Der Trend zeichnet sich dadurch aus, verschiedene Elemente und Stile in der Küche zu kombinieren, um einen persönlichen und vielseitigen Look zu schaffen.

ei der Umsetzung dieses Stils in der Küche ist Kreativität gefragt,  ja gewünscht. Das gelingt mit Farben, Mustern und Materialien. Häufig werden bewusst Gegensätze miteinander verbunden, um etwas Neues, Einzigartiges zu schaffen. So entsteht ein wilder Mix aus Altem und Neuem, Möbeln von der Stange  und Designerstücken sowie Musterkombinationen mit ganz eigenem Ausdruck. Man sollte lediglich darauf achten, dass die verschiedenen Elemente trotz ihrer Vielfalt visuell ansprechend zusammenpassen, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.

Hier sind einige Ideen, wie man diesen Stil in deiner Küche umsetzen kann: 

Verschiedene Schrankfronten: Man kombiniert Schrankfronten in verschiedenen Farben oder Materialien, wie Holz und Lack. Dies verleiht deiner Küche ein einzigartiges und eklektisches Aussehen. 

Kontrastierende Arbeitsplatten: Man mischt Arbeitsplatten aus verschiedenen Materialien wie Marmor, Granit oder Holz als Kontrast zu den Schrankfronten. 

Farbe: Bunte Akzente wie zum Beispiel  farbige Fliesen, Stühle oder Küchenutensilien bringen einen Hauch von Farbe und Vitalität in die Küche.  

Zu "Cascada“ von Nobilia passt noch viel  dazu. Bei Möbel Klein. www.moebel-klein.at

©Nobilia

Offene Regale: Statt geschlossener Schränke kann man offene Regale verwenden, um Geschirrkollektion, Gewürze oder Kochbücher auszustellen. Dies schafft einen rustikalen und persönlichen Touch.

Die Basis ist eine Küche von Ladenstein in Marmor, Holz und weißer Farbe. Dann kann nach Lust und Laune gemischt und ergänzt werden. www.ladenstein.at

©Ladenstein

Vintage-Fundstücke: Beliebte Stücke sind dabei Flohmarkt- und Dachbodenfunde, die geschickt in die Einrichtung integriert werden. Vintage-Gegenstände wie Geschirr, Küchengeräte oder Stühle, bringen einen einzigartigen Retro-Touch in die Küche. Man muss sich nur trauen und etwas experimentieren. Frei nach dem Motto: mischen und anpassen. 

Oliver Scheiber

Über Oliver Scheiber

Geboren im Salzburger Pinzgau hat es mich zwecks Studium nach Wien verschlagen. Seit 2004 beim Kurier, zuerst in der Chronik als Producer und Gerichtsberichterstatter tätig, später Chef vom Dienst. Seit 2016 im Ressort Thema, seit September 2020 Ressortleiter.

Kommentare