Neuer Kaffee-Hotspot in Wien: Der Concept-Store "Lieben wir"

Die Wiener Innenstadt ist um einen Treffpunkt reicher: Der Coffee-Concept-Store „Lieben wir“ lockt mit köstlichem Espresso, passendem Equipment und lässigem Interieur.

Kaffeegenuss und Shopping vereinen? Lieben wir! Das dachten sich wohl auch Daniela und Philip Eigl und beschlossen, einen Coffee-Concept-Store zu eröffnen. Das „Lieben wir“ in der Wiener Gonzagagasse ist seit wenigen Wochen in Betrieb und lockt nicht nur mit koffeinhaltigen Heißgetränken, sondern eben auch mit allem, was eine Barista zu Hause braucht: eigens kreierte Kaffee-Röstungen, Tableware und diverses Kaffeezubehör. Für das Interieur des Lokals zeichnet das Design-Büro Schönstil verantwortlich. Geschäftsführerin Yvonne Meindl-Cavar: „Gerade in einer Stadt wie Wien ist Kaffee unzertrennlich mit Leidenschaft verbunden. Mit der Leidenschaft des „Lieben-Wir“-Teams für alles was mit Kaffee zu tun hat und mit meiner Leidenschaft für Interieur Design ist etwas Wunderbares und Stimmiges entstanden.“

Die Farbgebung des Geschäftslokals spiegelt sich auch in den Verkaufswaren wider

©Nicole Viktorik

Im Gegensatz zum langjährig grassierenden Trend für dunkel gestaltete Coffeeshops wurde im „Lieben Wir“ auf nordische Frische gesetzt. Die dominierenden Farben orange und rosa schaffen ein modernes und freundliches Ambiente. „Wir wollten uns bewusst vom gängigen Schwarz-Trend im Kaffeebereich abgrenzen. Es war uns wichtig, den Shop in Struktur und Haptik mit einem großen Wiedererkennungswert auszustatten“, erklärt Meindl-Cavar das Interieur-Konzept. Die offenen Regale und die Bar wurden vom heimischen Tischler angefertigt, Stilelemente wie Akzentleuchten bilden nicht nur einen Eyecatcher, sondern runden das Design ab. Und bereits Vorhandenes wurde gekonnt integriert: „Für ganz große Umbauarbeiten fehlte die Zeit. So wurde die Treppe zum Büro kurzerhand farblich angepasst und wird so zum Stilelement im Raum.“

Das Geschäftslokal, eine ehemalige Schneiderei, hielt für die Jung-Unternehmer übrigens auch einige Überraschungen bereit: „Bei den Renovierungsarbeiten kam etwa eine Falltüre in den Keller zum Vorschein, die nirgends eingezeichnet war“, erinnert sich die Designerin.

Hell und freundlich statt clean und schwarz: Das Interior-Konzept dieses Coffeeshops hebt sich vom Einheitsbrei ab

©Nicole Viktorik

Der Mut der Shop-Betreiber hat sich jedenfalls ausgezahlt, das „Lieben wir“ hält, was es verspricht. Durch intelligente Raumnutzung und die Integration einer Take-Away-Bar ist auch der Zwischenstopp für eine kurze Kaffeepause optimal gestaltet. Und das Lieblingshäferl kann man vor Ort dann auch gleich shoppen.

Interior-Designerin Yvonne Meindl-Cavar

©Wiener Wohnsinn
Nicole Zametter

Über Nicole Zametter

Schreibt über Architektur, Immobilien, Wohnen & Design und besucht gerne Menschen in ihrem Zuhause, um Homestories zu machen. Mit Trendgespür und einem ausgeprägten Sinn für Ästhetik ist die Tirolerin auch im Alltag immer auf der Suche nach Geschichten und Themen.

Kommentare