Gartenarbeit im Jänner - was man jetzt schon säen sollte

Wer jetzt Erbsen, Karotten oder Radieschen ins Frühbeet sät, kann schon bald die erste Ernte einfahren.

Für Wolfgang Palme gibt es keine Winterpause. Der Leiter der Cityfarm Augarten denkt bereits jetzt an die Ernte im Frühjahr. Die Samen von Radieschen, Karotten, Erbsen oder Spinat kommen bei ihm deshalb im Jänner und Februar ins Frühbeet – manches kann er im März ernten.

„Wer kein Frühbeet hat, kann die Samen in Blumentöpfen oder -kästen aussäen. Da Töpfe oft windgeschützt stehen können, gedeihen dort die Pflanzen besonders gut“, weiß der studierte Gärtner. „Wichtig ist, dass es immer eine Abdeckung gibt, die man aber gut durchlüften kann, damit es zu einem schnellen und effizienten Luftaustausch kommt. So vermeidet man Schimmel im Beet.“

Doch Vorsicht: Wer sich einen Frühbeetkasten zulegen will, sollte einen stabilen kaufen. „Sonst wird er bei dem ersten Sturm davon geweht“, schmunzelt Palme.

Danach geht es an die Arbeit. „Zuerst bereite ich den Boden vor. Ich reche ihn ab, befreie ihn von abgestorbenem Material wie trockenem Laub und ebne ihn ein. Schweren Boden lockere ich ein wenig.“

Rillen ziehen

Danach zieht Palme die Rillen, in die dann die Samen eingelegt werden. Wer nicht geübt ist, kann eine Schnur spannen, an der entlang er die Furche zieht – dafür kann man einen alten Löffel verwenden. Die Samen werden nicht zu tief ausgelegt (siehe Infobox). Sodann werden die Samen bedeckt, etwas angedrückt und gut gegossen. Je nach Wetterlage muss das Beet von Zeit zu Zeit gewässert werden.

Dann ist Geduld gefragt. „Die Samen keimen nicht sofort, sondern warten auf den günstigsten Augenblick – aber dann geht es oft sehr schnell“, prognostiziert Palme.

Sobald die Keimlinge sichtbar sind, sollte man beobachten, ob sie zu eng stehen. „Manche Hobbygärtner beklagen, dass ihre Radieschen keine Knollen bilden. Das passiert, wenn die Pflanzen zu wenig Platz haben.“ Palmes Tipp: „Ernten Sie zu dicht gesäte Radieschensprossen wie Kresse – die schmecken hervorragend auf einer Scheibe Brot oder im Salat.“ Wer Sprossen liebt, kann auch die Keimlinge der Erbsen ein paar Mal abzwicken: „Die treiben dann immer wieder aus.“

Der richtige Abstand

Radieschen-  und Karottensamen sollten 0,5 Zentimeter tief gelegt  werden, Erbsen 1 Zentimeter tief.
Abstand zwischen den Samen:  Radieschen und Karotten 3 bis 4 Zentimeter,  Erbsen 15 bis 20 Zentimeter.
Abstand zwischen den Reihen: Radieschen 10 , Karotten 20 bis 25 cm,  Erbsen 40 cm   
 

Schritt für Schritt: So sät man im Frühbeet aus

Kommentare