Dorf in Sardinien

Italienisches Paradies: Wer in Ollolai wohnt, muss monatlich nur einen Euro Miete zahlen

Dass in Italien immer wieder Häuser für einen Euro zum Verkauf angeboten werden, ist bekannt. Neuerdings kann man sie auch "nur" mieten.

Schon mal davon geträumt, auf Sardinien zu wohnen? Dieser Traum könnte nun in Erfüllung gehen. Denn im Dorf Ollolai in der Provinz Nuoro kann man jetzt Wohnungen für nur einen Euro pro Monat mieten. Sie sind renoviert und bereits bezugsbereit. Aber was steckt hinter dieser Aktion und welche Gegenleistung wird erwartet?

Warum die Miete so günstig ist

Das Dorf ist vom Aussterben bedroht und soll jetzt wiederbelebt werden. In erster Linie werden gut ausgebildete Leute gesucht, die bereit sind auch im Homeoffice zu arbeiten. Sie sollen in dem Ort "ihr Wissen durch Präsentationen, Kurse oder Projekte im Zusammenhang mit ihren jeweiligen Fachgebieten, Karrieren oder Erfahrungen teilen", wie stern.de berichtet. 

Was Ollolai zu bieten hat

Für maximal fünf Monate kann man die Wohnungen für den Spottpreis mieten, danach unterliegen die Kosten den Marktregeln. Rund um Ollolai gibt es viel zu entdecken: Strände, mittelalterliche Burgen, gutes, traditionelles Essen wie Culurgiones (eine Art gefüllte Teigtaschen) und Porceddu (Spanferkel), Museen sowie beeindruckende Denkmäler und Paläste. Eine berühmte Persönlichkeit kommt aus Ollolai: Schauspieler und Bodybuilder Franco Columbo, ein guter Freund von Filmstar Arnold Schwarzenegger, der unter anderem eine kleine Rolle im Action-Film "Terminator" hatte.

Zusätzlich gibt es für zukünftige Bewohner im Dorf jede Menge Aktivitäten für Minderjährige, einen Dreijahres-Babybonus, gratis Schulbücher, Zuschüsse zum Schultransport und andere kostenlose Dienstleistungen. 

Das Meer ist etwa eine Stunde von Ollolai entfernt. Zur Küstenstadt Olbia und nach Sassari, zweitgrößte Stadt von Sardinien, fährt man etwa 1,5 Stunden mit dem Auto. Nach Cagliari sind es zwei Stunden.

Für die Miet-Wohnungen kann man sich ab sofort auf der Webseite Work from Ollolai bewerben. Dort lädt man einen Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben hoch und gibt sämtliche Kontaktdaten an. Kommt es zum Vorstellungsgespräch, sollte man begründen können, warum man nach Ollolai ziehen will und welchen Job man hier ausüben will. 

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare