König Charles zeigt, wie's geht: Wie euer Garten zum Paradies wird

Was in den Gärten von König Charles blüht und worauf er besonders stolz ist.

Clematis

Wer einen Blick in die royalen Gärten von König Charles wirft, wird schnell merken: Clematis gehören zu seinen Lieblingspflanzen. Es handelt sich um wohlriechende Kletterpflanzen, die man ausgewachsen kaufen und zum Beispiel an einer Wand im Garten anbringen kann.

➤ Hier mehr lesen: Rosen, Kiwi oder Efeu: Worauf man bei Kletterpflanzen achten muss

Alternativ eignet sie sich aber auch gut als Topfpflanze. Es gibt zig verschiedene Arten, darunter etwa die Clematis-Hybriden, schwach wachsenden Pflanzen mit besonders großen Blüten oder die Berg-Waldrebe (Clematis montana), die auch gut den Winter überstehen sind. 

Narzissen

Auch Narzissen sind bei den Royals sehr beliebt. Kein Wunder: Sie gilt als die Nationalblume von Wales. Sie ist dank ihrer gelben Blüte sofort erkennbar und wird zwischen 15 und 40 cm hoch. Sie bevorzugen einen sonnigen Standort. 

Rosen

Was bei den royalen Gärten nicht fehlen darf: Rosen in Hülle und Fülle, vor allem in Rosa und in Rot. Allein um Schloss Windsor findet man über 3500 Rosenbüsche. Oft werden die Blumen auch in den Innenräumen als Tischdekoration genutzt.  

➤ Hier mehr lesen: Schnittblumen länger frisch halten: Welche Mythen stimmen

Hecken

Ein fester Bestandteil der königlichen Gärten sind zudem Hecken mit Pflanzen wie Canna Musifolia, Zierbananen und Fatsia Polycarpa.

Staudenbeeten

Auch die Staudenbeeten der Royals sind ein echter Hingucker. Hier gibt es Rhododendren, Magnolien, Rittersporn, Flammenblumen, Taglilien, Federmohn sowie die Garten-Feder-Nelke Helen zu bewundern.

Charles hat übrigens im Privatgarten am Landsitz Highgrove viele der Bäume und Pflanzen selber gepflanzt. "Bemerkenswerterweise werden sie wie Kinder, denen man Jahr für Jahr beim Wachsen zusieht", sagte er einst. Besonders stolz ist er auf seine Wildblumen-Wiese. Hier findet man mehr als 30 heimische Arten, darunter Knabenkraut, Klappertopf oder Kuckucks-Lichtnelke.

"Für mich ist der Garten Ausdruck dessen, was mir lieb ist. Über 26 Jahre habe ich daran gearbeitet, um Fantasie und Architektur in Einklang zu bringen und einen Garten zu schaffen, von dem ich hoffe, dass er das Auge erfreut, das Herz erwärmt und unsere Natur bewahrt", so Charles. 

Kommentare