Im Wiener Concept Store "&friends" gibt's lokales Design von Freunden
Wohn-Accessoires, Boho-Chic und Blumenschmuck: Im „&friends“, dem zauberhaften Concept-Store von Yasmin Proksch, gibt es all das in nachhaltig.
Die Trockenblumen-Sträuße auf der Bank vor dem kleinen Shop in der Operngasse erinnern an Urlaub: An hippe Städte wie Kopenhagen oder Amsterdam, in denen man solchen Läden oft begegnet. In Wien muss man, jedenfalls abseits des siebenten Bezirks, noch immer ein wenig danach suchen. Mit dem „&friends“ gibt es nun aber so einen besonderen Concept-Store, der immer überrascht: Inhaberin Yasmin Proksch empfängt stets mit guter Laune und immer mit neuen Ideen und Produkten. „Die Inspiration für mein Geschäft hole ich mir tatsächlich gerne im Ausland, schaue mir ähnliche Konzepte an und lerne unterwegs“, erzählt sie lachend. Als Proksch sich dazu entschlossen hat, aus ihrer Leidenschaft fürs Handwerken und Designen eine Selbstständigkeit zu machen, herrschte aber noch Lockdown. „Ich mache es mir gerne ein bisschen schwer“, scherzt die Unternehmerin.
Begonnen hat alles schon während ihres Studiums: 2014 gründete Yasmin mit einem Studienkollegen das Design-Label Yaga. Leicht verändert steht Yaga heute für handgefertigte Leder-Accessoires wie Schalen, Teelichthalter oder Schlüsselanhänger, die Yasmin nun direkt im eigenen Shop herstellt. Aus Lederresten, denn: „Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Danach suche ich auch die Produkte aus, die hier verkauft werden. Keine Massenware, sondern Dinge, die man nicht überall bekommt. Und hinter jedem Produkt steht eine Geschichte, die mich beeindruckt.“
Das Konzept des „&friends“ erklärt sich im Namen: Eigene Produkte und die von Yasmins Freunden werden hier verkauft. Das Sortiment ändert sich deshalb auch laufend. Von Anfang an dabei etwa handgefertigte Keramikvasen, Coffeetable-Books, aber auch nachhaltige Kalkfarbe.
Derzeit kommen auch viele Eigenkreationen dazu. Yasmin: „Um das Geschäft ins Laufen zu bringen, war viel Administration notwendig. Jetzt kann ich mich wieder auf das Kreative konzentrieren.“ So bindet sie fleißig Trockenblumen-Sträuße und -Kränze (auch für Events), kreiert tolle Boho-Bilder oder fertigt Schmuckschalen und Kerzenhalter aus Keramik an. Öfter vorbei zu schauen und so zum Freund werden, lohnt sich also. Tipp: Am 4. und 5. März trifft man Yasmin mit ihren Produkten (und herzigem Begleiter Hündchen Mojo) beim Designmarkt Edelstoff in der Wiener Marxhalle.
Kommentare