Warum Drew Barrymore Eukalyptuszweige in ihre Dusche hängt
In einem Video sieht man, dass die Schauspielerin Eukalyptus an ihrem Duschkopf hängen hat. Wieso Barrymore damit im Trend liegt.
In einem Video auf Instagram stellt Drew Barrymore den neuen Lidschatten ihres Kosmetiklabels Flower Beauty vor. Ihre Follower sind aber mehr an einem Detail im Hintergrund des Clips interessiert: An ihrem Duschkopf hat die Schauspielerin nämlich mehrere Eukalyptus-Zweige hängen. Damit ist die 47-Jährige nicht allein, sondern schließt sich vielmehr einem Trend an, der seit Monaten in den sozialen Netzwerken kursiert.
Was kann Eukalyptus?
Welche Vorteile hat Eukalyptus nun? Inwiefern wirkt sich die Pflanze auf unsere Gesundheit aus? Die britische Medizinerin Jess Braid kennt die Antwort. "Eukalyptus ist in Australien beheimatet und wird seit jeher bei Erkältungen, Grippe, Fieber, Schmerzen und Entzündungen eingesetzt. Er enthält viele ätherische Öle, die der Pflanze ihren unverwechselbaren Duft verleihen", sagt Braid gegenüber "Metro". Besonders in der Dusche könne die Pflanze ihre volle Wirkung entfalten, so die Medizinerin.
Eukalyptuszweige in der Dusche
"Hängt man Eukalyptus in der Dusche auf, dann werden die ätherischen Öle der Pflanze durch die Hitze und den Dampf freigesetzt. Außerdem wirkt das Wundermittel entzündungshemmend und schützt vor Viren sowie Bakterien", erklärt Braid. Der Allrounder soll auch gegen Stress, Schwellungen und Verstopfung helfen. Auch die TikTok-Generation wurde auf den Trend aufmerksam. Der Hashtag #eucalyptus hat mittlerweile mehr als 73 Millionen Aufrufe! Immer mehr User hängen sich die Zweige der Pflanze in die Dusche. Davor pressen sie die Eukalyptus-Blätter, um die Öle zu aktivieren - das soll auch den Effekt in der Dusche verstärken.
Das sollte man beachten
So wie viele andere Trends ist auch dieser mit Vorsicht zu genießen. Bevor man sich die Zweige ins Badezimmer hängt, sollte man vorher testen, wie man auf den Geruch reagiert. Meistens zeichnen sich Nebenwirkungen bei der Anwendung durch Haut- und Mundrötungen, Bauchschmerzen und Übelkeit oder Erbrechen aus. In seltenen Fällen treten zudem Symptome wie Müdigkeit, Zittern oder Bewegungsstörungen auf. Also unbedingt vorher anhand kleiner Dosen ausprobieren, wie ihr auf Eukalyptus reagiert - erst dann solltet ihr euch an dieses Dusch-Experiment wagen.
Kommentare