Viral: TikTok Tube Girl läuft jetzt auf Fashion Shows
Das "Tube Girl“ erobert nicht nur das Internet mit ihrem Selbstbewusstsein: Auch auf der Fashion-Week hat sie zugeschlagen.
Sabrina Bahsoon, auch bekannt als das "Tube Girl“, wurde durch ihre Tanzvideos in der U-Bahn zum TikTok-Star. Jetzt läuft sie sogar während der Fashion-Week über den Laufsteg und ergattert sich immer mehr Kooperationen. Wie sie das geschafft hat, erfahrt ihr hier.
Von der U-Bahn zum Catwalk
Bevor sie zum Tube Girl der Welt wurde, war die 22-jährige Bahsoon eine frische Jurastudentin, die das Gefühl hatte, nicht in den Unternehmenslebensstil zu passen. Deshalb begann sie sich diesen Sommer zum Spaß zu filmen. In einem Interview mit BBC erzählt Sabrina Bahsoon, dass sie sich am Weg nach Hause immer sicherer fühlt, wenn sie Musik hört und dabei tanzt. Die Menschen würden einen dann in Ruhe lassen.
Wie das erste Video entstand? "Ich wollte ein TikTok Video zu einem Lied drehen, das mir gefiel, und fragte einen Passagier in der U-Bahn, ob er mich filmen könnte. Er sagte einfach ‚nein‘. Also dachte ich mir ‚okay, dann filme ich mich einfach selbst.‘“ Ihr beliebtestes Video hat mittlerweile über 24 Millionen Aufrufe.
Selbstbewusstsein ist alles
Bei ihren Videos geht es nicht um besondere Tanzskills oder den Content an sich; es geht um das Selbstbewusstsein, mit dem die junge TikTokerin viele Follower ansteckt. "Trust me, no one actually cares.“: In ihren Videos motiviert sie ihre Follower, selbstbewusst aufzutreten und sich nicht davon abhalten zu lassen, was andere denken könnten.
Viele setzen den Ratschlag um: Der Hashtag #tubegirl hat bereits 844.9M Aufrufe. Weltweit machen die Leute bei dem Trend mit und filmen sich in U-Bahnen, Flugzeugen, Aufzügen oder auf den Straßen. Die Kommentare unter den Videos sind auch überraschend positiv: "Tube Girl ist die Königin des Selbstbewusstseins." schreibt ein User auf TikTok. "Iconic", oder "Du bist die Zukunft von TikTok!" schreiben weitere Fans.
Sogar in den Wiener U-Bahnen wird der Trend nachgemacht:
Und auch wir konnten nicht verzichten und haben einen Versuch gewagt. Im Büro-Aufzug.
Dass die 22-Jährige dazu steht, sich attraktiv zu fühlen und nichts darum zu geben scheint, was fremde Menschen in einer U-Bahn über sie denken könnten – das ist der Kern der Tubegirl-Faszination. Und genau diese Mentalität erkennen auch Designer und Marken:
Kooperationen mit großen Marken und Brands
Mittlerweile zählt Sabrina Bahsoon mehr als 670.000 Follower auf TikTok und sie ist in diesem Mode-Monat zu einem Fixpunkt für Luxusmarken geworden, da Laufstegshows mittlerweile nicht nur zum Spielplatz für Influencer, sondern auch immer mehr für obskure Internet-Persönlichkeiten werden.
Nachdem Sabrina Bahsoon die "The Face Show“-Veranstaltung von Mac Cosmetics, während der London Fashion Week besucht hatte, an der Stars wie Nicole Scherzinger, Bree Runway und Charli XCX teilnahmen, wurde der TikTok-Star bei ihrer ersten Milan- und Paris Fashion Week gesichtet.
In Milan besuchte sie die BOSS-Modenshow und ist, gemeinsam mit Kendall Jenner, Hailey Bieber, TikTok-Star Khaby Lame und Dixie D’Amelio, das Gesicht der neuen Boss-Kampagne. Mit dem Hashtag #BeYourOwnBoss soll die Kampagne unabhängige und selbstbewusste Personen ansprechen und zeigen, dass jeder sein eigener Boss sein kann. In Paris wurde Sabrina Bahsoon außerdem bei Valentino, Balmain und Courreges gesichtet und lief am Freitag für Christian Cowan über den Laufsteg. Sie nahm auch an Veranstaltungen für Kosmetikmarken wie NYX und Glossier teil und drehte für letztere ein weiteres ikonisches Tanzvideo auf einer Eisbahn. Am Wochenende arbeitete sie außerdem mit einem Luxusmodehaus zusammen, um dessen Mode- und Beauty-Linien zu bewerben und wir nehmen an, dass dies erst der Anfang ihrer Karriere ist.
Es lässt sich nicht leugnen, dass die Zusammenarbeit mit TikTokern für High-Fashion-Marken eine ausgezeichnete Marketing-Strategie ist. Unternehmen, die für die Jugend möglicherweise so lange unerreichbar waren, sind nun in der Lage, die Lücke zwischen den Käufern der Generation Z auf eine Art und Weise zu schließen, die sich organisch anfühlt. Welche Luxuslabels als nächstes TikTok nutzen werden? Wir bleiben gespannt.
Kommentare