Vegane Speck-Alternative aus Bananenschalen

Ein YouTube-Video erregt seit einiger Zeit mit einem Rezept Aufmerksamkeit.

Die Anti-Food-Waste-Bewegung wird immer größer. Während viele Supermärkte nun anbieten, dass man sich Restprodukte gegen Ladenschluss abholen kann, geht eine YouTuberin noch einen Schritt weiter. Sie weiß sogar etwas mit Bananenschalen anzufangen, um dadurch Essensverschwendung zu vermeiden. In einem Video kreiert sie daraus eine vegane Speck-Alternative.

Bananenschalen statt Speck?

Bananenschalen sind Abfall? Der YouTube-Kanal "SideChef" will mit einem etwas skurrilen Video das Gegenteil beweisen. Mittels diverser Gewürze, wie etwa Salz, Pfeffer und Paprika-Pulver, fügt die Köchin im Video auch Ahornsirup, Tahini und Soja-Soße zu ihrer Zero-Waste-Version, um den fleischähnlichen Geschmack zu erzeugen.

Einige Zuseher kochten das Rezept nach und schreiben anschließend in den Kommentaren ihre Reaktionen: "Das war so lecker und überraschend! Ich bin immer noch schockiert, wie toll es geschmeckt hat."

Zutaten für das untypische Rezept

4 reife Bananen
2 EL neutrales Öl
2 EL Tahini
1 ½ EL Sojasauce oder Tamari
1 EL Ahornsirup
1/2 TL geräuchertes Paprika-Pulver
¼ TL Liquid Smoke (optional)
1/4 TL Salz
1 Prise gemahlener schwarzer Pfeffer

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare