Frau muss 1800 Euro für ein halbes Sandwich zahlen

Mit einem halben Sandwich wollte eine Australierin zurück in ihre Heimat reisen. Der Zoll machte ihr aber einen Strich durch die Rechnung.

Von Griechenland aus wollte Jessica Lee zurück in ihr Heimatland Australien reisen. Nach einem anstrengenden 24 Stunden Flug war die 19-Jährige vollkommen erledigt und wollte nur noch ins Bett, wie sie in einem Tiktok-Video erzählte. Doch nach der Landung in Perth wurde es richtig teuer. Während der Flieger in Singapur einige Stunden Zwischenaufenthalt hatte, kaufte sich die junge Frau noch ein Subway-Sandwich. Sie schaffte es allerdings nicht, das Brot vor dem Abflug fertig zu essen, also steckte sie es kurzerhand ein.

Das teuerste Sandwich aller Zeiten

Woran Lee aber nicht gedacht hatte: Die andere Hälfte des Sandwichs hätte sie verzollen müssen. Die Zollbeamten kannten keine Gnade und verrechneten der jungen Frau satte 1800 Euro Strafe! Das sei definitiv das teuerste Sandwich aller Zeiten gewesen, berichtete die Australierin gegenüber der Washington Post. Nach dem 24 Stunden Flug hatte sie das Brot bereits komplett vergessen. Daher füllte sie auch das Zollformular falsch aus. "Ich dachte, das Formular ist für dein Gepäck, an Hähnchen und Salat habe ich dabei gar nicht gedacht."

Trotz Tränen kein Erbarmen

Besonders bitter: Die 19-Jährige hatte genau vor dem Urlaub ihren Job gekündigt - die 1.800 Euro waren also umso schmerzhafter. Sie fing an der Zollstelle sogar zu weinen an, als sie die Summe hörte, aber die Beamten blieben hart. Die australischen Behörden sind grundsätzlich sehr streng, wenn es darum geht, was ins Land eingeführt werden darf und was nicht. Mit den Bestimmungen soll verhindert werden, dass sich Seuchen und Krankheiten verbreiten. 

Gutschein für Tausende Sandwiches

Via Tiktok erzählte die 19-Jährige ihre Geschichte, da sie verhindern wollte, dass anderen Flugreisenden etwas ähnliches passierte. Das Video ging viral und erreichte schließlich auch Subway. Das Unternehmen ließ Jessica Lee einen Gutschein in Höhe der Zollstrafe zukommen. Damit kann sie immerhin ganz viele Sandwiches essen.

Kommentare