Zwillinge heiraten Zwillinge - ihre Kinder sind gleichzeitig Cousins und Brüder

Netz-Sensation: Josh, Jeremy, Brittany und Briana Salyers leben mit ihren kleinen Söhnen sogar im selben Haus.

Ihre Familienfotos sehen aus, als wären sie gespiegelt: Josh und Jeremy Salyers sind eineiige Zwillinge und haben 2018 die eineiigen Zwillingsschwestern Brittany und Briana geheiratet. 

Beide Frauen wurden zur selben Zeit schwanger und brachten innerhalb weniger Monate ihre Kinder, zwei Buben namens Jett und Jax, auf die Welt. Gemeinsam lebt das Zwillingsdoppel in einem Haus im US-Bundesstaat Virginia.

Die Familien führen einen gemeinsamen Instagram-Account mit mehr als 160.000 Followern. Als sie dort ein Foto ihrer Babys posteten, sorgte die Bildunterschrift für Verwirrung und Verwunderung. Denn ihre Söhne seien "Cousins, genetische Brüder und quaternäre Zwillinge". 

Ein Viertel DNA

Die Fotos sprechen für sich: Auch die beiden Buben sehen aus wie Zwillinge, obwohl sie rein rechtlich Cousins sind. Genetisch sind sie aber enger verwandt.

"Wenn eineiige Zwillinge eineiige Zwillinge heiraten, sind ihre Kinder genetische Geschwister", heißt es dazu auf genetics.org. "DNA-Tests werden sie als Geschwister ausweisen, weil es die engste Verbindung ist. Cousins ersten Grades teilen 12,5 Prozent DNA, Halbgeschwister 25 Prozent DNA und Geschwister 50 Prozent DNA."

Die "Viertelzwillinge" teilen nicht wie gewöhnliche Cousins 12,5 Prozent Erbgut, sondern 25 Prozent, da beide Eltern eineiige Zwillinge sind. Sie sind also genetisch mit allen vieren verwandt.

Auch die Instagram-Fans staunten in den Kommentaren: "Ihre Mütter und Väter sind eineiige Zwillinge", schrieb ein User. "Beide Elternpaare haben dann Kinder bekommen. Beide haben genau dieselbe DNA".

Kein Zufall

Die ungewöhnliche Familienkonstellation ist kein Zufall. Brittany und Briana suchten gezielt nach männlichen Zwillingen und fanden diese schließlich auf einem Zwillingsfestival. "Wir hatten oft Beziehungen mit Einzelpersonen, die unsere Verbindung nicht verstanden haben", sagen die beiden.

Nach wenigen Monaten "wilder Romanze" feierten die vier Doppelhochzeit, auch die Schwangerschaften wurden erfolgreich aufeinander abgestimmt. Nun leben sie zu sechst unter einem Dach und kümmern sich gemeinsam um die Erziehung der Kinder.

"Ich fühle mich als Jetts Elternteil, und ich glaube, er empfindet dasselbe für Jax", sagte Papa Jeremy zu Entertainment Tonight. "Wir leben alle zusammen und ziehen die Kinder gemeinsam auf." 

Kommentare