Symbolbild

Rappender Lehrer erklärt Mendelsche Regel anhand von Kim Kardashian

So einen Lehrer hätten sich wohl viele von uns gewünscht: Matt Green verpackt komplexe Inhalte in Rap-Songs - und geht damit viral.

Was ist eine Anode, was eine Kathode? Die Begriffe dürften jedem von uns irgendwann in der Schulzeit schon einmal untergekommen sein. Besonders Wissenschaftsfächer wie Chemie und Physik bereiten Schülern damals wie heute regelmäßig Kopfzerbrechen. Matt Green, ein engagierter Lehrer aus den USA, will dieses Problem nun angehen und wagt sich auf TikTok. Und tatsächlich: Seine Rap-Songs über Elektroden und Co. gehen im Netz viral.

User sind begeistert

In diesem Video erklärt Green etwa am Beispiel von Kim Kardashian, wie der Prozess der Vererbung funktioniert. Der Clip wurde knapp vier Millionen Mal aufgerufen und tausendfach kommentiert. Die User sind begeistert. "Hätte ich das nur in der 10. Klasse gehabt", schreibt Nutzerin "raha". "Mehr gelernt als in bio jemals", meint "kate". Mittlerweile folgen dem engagierten Lehrer über 200.000 User auf TikTok, sein Account hat unglaubliche 3 Millionen Likes.

Nachhilfe für alle

Der 33-Jährige ist zehn Jahre lang Lehrer gewesen. Mit seiner ungewöhnlichen Lehrmethode schaffte er es tatsächlich, den Schülern den Stoff näher zu bringen. Schon während seiner Zeit als Student an der Universität hat Green mit dem Rappen begonnen.

Warum? "Nicht jeder kann sich Nachhilfe leisten. Die Videos helfen den Schülern, deren Eltern nicht genug Geld dafür haben", so der junge Mann. Er arbeitet nun zwar nicht mehr als Lehrer, leitet aber ein eigenes Unternehmen, welches sich auf die Produktion der Nachhilfe-Videos spezialisiert hat. 

Kommentare