Privatjet von Elvis Presley versteigert worden

Jahrelang stand das Flugzeug in New Mexico. Jetzt ging das einstige Eigentum der Rocklegende in neue Hände über.

40 Jahre lang musste er in der Wüste von New Mexico ausharren, bis ihn wieder ein Besitzer zu sich nach Hause holen darf - den Privatjet von Elvis Presley. Das Flugzeug mit Namen "Lockheed 1329 Jetstar" wurde nun versteigert. Kostenpunkt: 240.000 Euro. 

Bei 100.000 Dollar starteten die Gebote, bis sie sich allmählich zum Endpreis raufhandelten. Ein unbekannter Telefonbieter darf die Maschine jetzt sein Eigen nennen.

1976 kaufte Presley den Privatjet und komplettierte damit seine aus zwei weiteren Flugzeugen bestehende Flotte. Sie war primär Beförderungsmittel und Grund dafür, dass Elvis viele seiner Konzerte und Auftritte in den USA erreichte. Neun Personen konnten auf den roten, mit Samt bezogenen Couches und Passagiersitzen Platz nehmen. Gut erhalten, sind heute auch noch die Holzvertäfelungen, die Beschläge mit Gold sowie ein Video- und Kassettenrekorder.

Elvis Presley

Der King of Rock'n'Roll war im Besitz von mehreren Privatjets. 

©APA/AFP

Recht oft flog Presley aber nicht mit der Maschine durch die Lüfte. Nur ein Jahr nach dem Kauf verstarb der Musiker. 

Über Lisa Schinagl

Kommentare