Virales Oscar-Foto: Grund für Nicole Kidmans Gesichtsausdruck enthüllt

Ein Foto von Kidman wurde nach den Oscars im Netz verbreitet und mit Will Smiths Ausraster in Zusammenhang gebracht - obwohl der Grund für Nicoles Gesichtsausdruck ein anderer war.

Weil sich US-Komiker Chris Rock über die Glatze seiner Ehefrau Jada Pinkett Smith lustig gemacht hatte, verpasste ihm Will Smith bei der diesjährigen Oscarverleihung eine schallende Ohrfeige, die für jede Menge Gesprächsstoff sorgte. Im starbesetzten Publikum reagierten viele entsetzt - so wurde unter anderem Nicole Kidmans schockierter Gesichtsausdruck viral im Netz verbreitet und unter anderem als "beste Reaktion auf Chris Rock und Will Smith" bezeichnet.

Was hat Nicole Kidman bloß so aufgebracht? 

Doch wie das US-Magazin Vulture nun klarstellt: Das Foto, auf dem Kidman mit offenem Mund, hochgezogenen Augenbrauen und weit aufgerissenen Augen von ihrem Stuhl aufzuspringen scheint, ist bereits vor der Attacke Smiths auf Rock entstanden. Auf Twitter wurde zuvor spekuliert, dass Kidman geknipst wurde, nachdem Will Smith seinen Kollegen auf der Bühne geohrfeigt hatte.

In der Tat soll das Bild aber schon Stunden zuvor aufgenommen worden sein. Das Foto habe im Internet bereits "26 Minuten bevor die Sendung überhaupt begann" die Runde gemacht, stellt Vulture klar.

Der für den viralen Schnappschuss verantwortliche Fotograf bestätigte, dass die Aufnahme nichts mit der Auseinandersetzung zu tun hatte. Der Fotograf der Los Angeles Times, Myung Chun, erklärte gegenüber Vulture, dass das Foto von Kidman "während des nicht im Fernsehen übertragenen Teils aufgenommen wurde".

Doch was hat die Schauspielerin bloß so aufgebracht, wenn nicht Will Smith? 

"Es schien, dass sie aufgeregt war, Jessica Chastain auf der anderen Seite des Raums zu sehen. Kidman streckte dann ihre Arme aus und winkte ihr mit beiden Händen zu", verriet der Fotograf und fügte hinzu: "Kurz danach ging Chastain hinüber, um Kidman und ihren Ehemann Keith Urban zu begrüßen."

Tatsächlich ist auf weiteren Fotos zu sehen, wie die beiden Schauspielerinnen eine Umarmung austauschen und sich unterhalten.

©REUTERS/BRIAN SNYDER
©APA/AFP/ROBYN BECK

Sowohl Chastain als auch Kidman wurden bei den Oscars als beste Hauptdarstellerin nominiert. Kidman wurde für "Being the Ricardos" nominiert, Chastain für "The Eyes of Tammy Faye". Chastain gewann im Laufe des Abends ihren ersten Oscar als beste Hauptdarstellerin, während ihre Freundin Kidman leer ausging.

Kommentare