Symbolbild: Ein Mann spielt Gitarre

Linzer Gitarren-Lern-App: Download-Zahlen explodieren weltweit

Das Start-up „Fretello“ avanciert zu einem "Runtastic der Musikwelt" - auch dank neuer Kooperation mit Musik-Gigant Yamaha.

Nach zahlreichen internationalen Kooperationen – unter anderem mit Apple, Sony/ATV und EMI – startet das Linzer Gitarrenlern-Start-up „Fretello“ nun eine weitere Partnerschaft mit zwei globalen Giganten der Musikindustrie: Der international führende Musikinstrumente-Hersteller Yamaha und der weltweit größte Online-Gitarrenhändler Thomann bieten beim Kauf einer Gitarre nun erstmals ein kostenloses Probeabo von Fretello an.

Die Fretello GmbH ist ein österreichisches EdTech Start-up. Das Unternehmen entwickelt mobile Apps, um Musiker beim Erlernen von Musikinstrumenten mithilfe von interaktiven Lerninhalten zu unterstützen. Darüber hinaus ist Fretello Pionier beim Einsatz künstlicher Intelligenz auf mobilen Endgeräten. 2019 hat das Start-up in Kooperation mit Apple das weltweit erste vollimmersive Augmented Reality Lernerlebnis vorgestellt. Fretello unterstützt beginnende Musiker dabei, mit einem systematischen Ansatz Gitarre zu lernen, sodass diese ihre Ziele erreichen. Das Unternehmen kooperiert mit namhaften Musiklehrern und zertifizierten Musikschulen aus Österreich.

„Start Small – Dream Big“

Mit der globalen Kampagne „Start Small – Dream Big“ weckt Yamaha Begeisterung für Musik und erleichtert insbesondere Anfängern und Anfängerinnen den Einstieg in das Erlernen eines Musikinstruments. Der Hersteller holte dafür das Linzer Start-up Fretello als weltweit einzigen Kampagnenpartner im Bereich Gitarre an Bord. Als Teil der Brand-Collaboration bekommen hundert-tausende Kunden und Kundinnen nun erstmals ein kostenloses Probeabo zur Nutzung der Gitarrenlern-App Fretello beim Kauf einer Gitarre dazu.

©Fretello

Auch der weltweit größte Online-Musikversandhändler Thomann aus Deutschland setzt seit kurzem auf die digitale Musiklernplattform von Fretello: Bei jedem Gitarrenkauf über den Onlineshop ist ab sofort ein kostenloses Probeabo von Fretello inkludiert.

Erfahrungsgemäß entscheidet sich gut jeder zweite Kunde nach dem Probeabo, ein zahlender Kunde zu werden. 90 Prozent dieser Nutzer bleiben für mindestens ein Jahr oder länger dabei. In den kommenden Monaten rechnen die Gründer Florian Lettner und Wolfgang Damm mit monatlich bis zu 100.000 neu abgeschlossenen Abos – damit avanciert die Linzer App zu einem Runtastic der Musikwelt.

Uwe Mauch

Über Uwe Mauch

Uwe Mauch, geboren 1966 in Wien, seit 1995 Redakteur beim KURIER, Autor lebensnaher Porträts und Reportagen sowie zahlreicher Bücher, unter anderem: "Unsere Nachbarn", "Wien und der Fußball", "Lokalmatadore", "In 80 Arbeitstagen um die Welt", "Stiege 8/Tür 7. Homestorys aus dem Wiener Gemeindebau", "Die Armen von Wien" (2016) sowie eines "Wien"- und eines "Zagreb"-Stadtführers.

Kommentare