Doppelte Belichtung des kreativen menschlichen Gehirnmikrokreises mit Handeingabe auf Computertastatur im Hintergrund. Zukunftstechnologie und KI-Konzept - Stock-Fotografie

Wenn die Worte fehlen: KI-Chatbot schreibt Hochzeitsreden

Ja, die Künstliche Intelligenz kann auch Reden und Gelübde. Zwei amerikanische Unternehmen spezialisieren sich nun darauf.

"Liebes Brautpaar, liebe Hochzeitsgesellschaft! Mir fehlen die Wort…“, wer schon einmal vor größerem Publikum eine Rede schwingen musste, wird wissen, wie schwer es ist die richtigen Worte zu finden. Und wenn man sie gefunden hat, heißt es nicht, dass man sie auch richtig aneinanderreiht. Wer mit diesem "Talent“ zumindest theoretisch betraut ist (oder wohl eher programmiert ist), ist die Künstliche Intelligenz. Diese machen sich nun amerikanische Unternehmen zu Nutze.

Die Rede ist von der Plattform "ToastWiz“, die Hochzeitsreden für Trauzeugen, Paare und Eltern verfasst. Für etwa 30 US-Dollar kann die KI in weniger als 15 Minuten drei passende Reden aus dem Hut zaubern. Es soll weniger technisch versierten Menschen Abhilfe schaffen, um zu verhindern, dass ihre Reden aus gestammelten Aneinanderreihungen von Worten bestehen. Viele benutzen dafür ChatGPT, ToastWiz hätte aber den Vorteil, nur auf Hochzeitreden spezialisiert zu sein.  

Im Netz kursierten zuletzt einige (teilweise missglückte) Versuche Reden via ChatGPT zu verfassen. Wer das Tool im Griff hat, bekommt so manch erstaunliches, aber auch humoristisches Ergebnis. 

Dieser Twitter-User machte sich daran die Rede seines Trauzeugen mit die einer KI zu vergleichen, das Ergebnis vielleicht nicht ganz so feinfühlig: 

"...Ich weiß noch, als er mir das erste Mal ein Bild der Braut zeigte und ich muss zugeben, dass ich ein wenig skeptisch war. Ich meine, ich habe schon besser aussehende Menschen auf einem Sack Kartoffeln gesehen. Aber dann lernte ich sie kennen und mir wurde klar, dass die schönsten Dinge manchmal in den unerwartensten Verpackungen kommen."

Ein weiterer Twitter-User beauftragte die KI eine Hochzeitsrede als "Pokemon-Trainer" zu schreiben. Das Resultat vielleicht nicht ganz so alltagstauglich, allerdings aber sehr gefühlvoll: 

"...Ich fühle mich geehrt, heute hier zu stehen als Pokemon-Trainer und als Freund des Brautpaares. Als Pokemon-Trainer habe ich viele wichtige Lektionen gelernt, die ich gerne mit euch allen teilen möchte. 

Eine der wichtigsten Lektionen, die ich gelernt habe, ist, dass wahre Stärke von innen kommt. Die Kraft eines Pokemons mag aus seinen Fähigkeiten und Bewegungen kommen, aber seine wahre Stärke kommt von seiner Entschlossenheit und seinem Willen, niemals aufzugeben. 

Genauso ist die Liebe, die Braut und Bräutigam füreinander empfinden, ihre wahre Stärke. Ihr Engagement und ihre Hingabe füreinander werden sie durch jede Herausforderung führen, die sich ihnen in den Weg stellt."

Die Wedding-Planer-Plattform "Joy“ hat zuletzt ein Tool ins Leben gerufen, wobei durch OpenAI Reden und Eheversprechen im Stil verschiedenster Schriftsteller, wie Shakespeare oder Rumi, verfasst werden können. Bislang wird es aber eher als eine Inspirationsquelle vermarktet.

Wer dann doch nicht so KI-affin ist, der muss wohl auf eigen Faust Stift sowie Papier zur Hand nehmen und kreativ werden.

Über Lisa Schinagl

Kommentare