Colorful winter down jacket, winter season

Generation Z entdeckt hitzereaktive Mode für sich

Kleidung, die bei Wärmezufuhr ihre Farbe verändert - das gab es doch schon mal?

Und wieder ist ein Mode-Trend durch TikTok viral gegangen: Die Generation Z wurde jetzt auf hitzereaktive Mode aufmerksam. Dabei handelt es sich um Kleidungsstücke, die bei Wärme-Unterschieden ihre Farbe ändern.

Neuer TikTok-Trend der Gen-Z

Auf der beliebten Social-Media-Plattform kommt man aktuell nur schwer am den neuesten Mode-Trend vorbei . Besonders ein Video vom Kanal "cultureforce" macht momentan die Runde und wurde bereits über 465.000 Mal angesehen. Darin trägt ein Fashion-Influencer seine neue Jacke und bläst sie mit einem Föhn an. Die Farbe ändert sich von Olive-Grün zu Gelb.

Die anfängliche Begeisterung des Fashion-Influencers dürfte sich allerdings schnell wieder gelegt haben. In weiteren Videos beschwert er sich, dass das Konzept zwar eine tolle Sache sei, im Alltag aber zu Problemen führt - denn beim Tragen wechselt sich beim täglichen Gebrauch die Farbe an seinen Achseln und wirkt dadurch wie massive Schweißflecken. Kurz darauf bestellt er die Jacke in Blau, welche sich in Rosa verändert. Die Internet-Persönlichkeit hofft, dem Flecken-Problem durch die andere Farbe entgehen zu können - da täuscht er sich aber. Seine Fans zeigen sich dennoch begeistert von den Kleidungsstücken, die ihre Farbe verändern.

Comeback aus den 90ern

Wirklich neu ist der Trend allerdings nicht, die Jugend von heute interpretiert ihn nur auf ihre Weise neu. Kleidungsstücke wie etwa Windjacken, die ihre Farbe als Reaktion auf die geringste Wärmezufuhr verändern, gab es nämlich schon mal. In den 90er-Jahren probierten sich bereits einige Labels daran.  Sie enthielten ein von Matsui Shikiso Chemical aus Japan hergestelltes thermochromes Pigment, das zwischen zwei Farben wechselte – eine bei Kälte und eine bei Wärme. Durchsetzen konnte sich der Modetrend allerdings nicht. Die für diese spezielle Kleidung bekannte Marke JeansWest Hypercolor meldete 1992 Konkurs an.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare