Diese unlösbaren Fragen spalten die Sozialen Netzwerke

Auf Twitter fragt ein Neuseeländer, ob es weltweit mehr Türen oder Räder gibt. Welche unlösbaren Rätsel das Netz sonst noch beschäftigen.

Unser Leben ist voller Fragen, die wir nicht ganz eindeutig beantworten können. Wie ist unsere Erde wirklich, ja das ganze Universum entstanden? Was passiert nach dem Tod? Neben diesen großen Fragen des Lebens beschäftigen uns natürlich auch die kleinen, auf den ersten Blick und auch letzten Blick unbedeutend erscheinenden Fragen. Genau diese erleben im Netz und besonders in den Sozialen Netzwerken einen regelrechten Hype. Doch warum diskutieren wir so gern über Dinge, die wir eh nicht logisch und rational begründet beantworten können?

Mehr Türen oder Reifen?

Das aktuellste Beispiel für eine skurrile Frage, die im Netz viral ging, war wohl die des Neuseeländers Ryan Nixon. Es war Samstag, Nixon und seine Freunde saßen zusammen und diskutierten. So begann auch der Tweet: "Meine Freunde und ich haben gerade die dümmste Debatte. Glaubt ihr, es gibt mehr Türen oder mehr Räder in der Welt?" Unglaubliche 223.347 Teilnehmer machten bei seiner Umfrage mit. Das Ergebnis? 53,6 Prozent der Befragten glauben, dass es mehr Räder als Türen gibt. 

User diskutierten auf Twitter in diesem Zusammenhang auch, ob ein Flugzeug mehr Räder oder Türen hat. 

©Getty Images

Auch Guardian griff den Tweet auf

Ein richtig oder falsch auf diese Antwort gibt es wohl nicht. Trotzdem stürzten sich Tausende Twitter User begeistert auf die Umfrage und überhäuften sich mit komplizierten Hochrechnungen. Ein Nutzer argumentierte etwa damit, dass ein Rad zwar eine Tür sein könne, eine Tür aber niemals ein Rad. Auch der Urheber der Debatte selbst war zu Beginn "Team Tür", änderte dann aber seine Meinung, wie er gegenüber dem Guardian berichtete.

Rätsel um #TheDress

Das Ausmaß, das diese Debatte im Netz angenommen hat, ist mittlerweile keine Ausnahme mehr. Im Internet kursieren zahlreiche Fragen, auf die es keine Antwort gibt. Im Jahr 2015 etwa spaltete das Foto eines Kleids die Twitter-Community. Unter dem Hashtag #thedress diskutierten sogar Stars wie Justin Bieber und Julianne Moore mit, ob das Kleid nun blau-schwarz oder weiß-gold sei. Zu dieser Diskussion hatte offenbar beigetragen, dass unser Sehsinn unterschwellig von bestimmten Beleuchtungsbedingungen ausgeht. 

Dieses Kleid spaltete vor sieben Jahren das Netz.

©swiked/Tumblr (Reproduced with permission from Cecilia Bleasdale)

Hose für den Hund ging viral

Eine andere kuriose Frage, die um die Welt ging, beschäftigte sich damit, ob eine Hose für einen Hund dessen Unter- oder Hinterseite bedecke. In diesem Fall gewann "Team Hinterseite", das davon ausging, dass eine Hose nur die beiden Hinterbeine eines Hundes bedeckt. 

Warum lieben wir solche Diskussionen?

Die allerwichtigste Frage bleibt aber: Warum werden derart skurrile Fragen im Netz so gehypt? Warum lassen wir uns überhaupt darauf ein, über solche Fragen nachzudenken? Nixon, der Tür-oder-Rad-Fragesteller, geht davon aus, dass dieses Phänomen mit dem Internet an sich zu tun hat.

Er glaubt, dass das Netz nicht nur eine Bühne für sinnlose Diskussionen ist, sondern oft auch eigentlich recht spannende Debatten viel zu schnell beendet. In weniger als einer Sekunde liefert uns Google meistens, was wir suchen. Umso interessanter seien dann Fragen, auf die es niemals eine Antwort geben wird. 

Stephanie Angerer

Über Stephanie Angerer

Chronik-Redakteurin

Kommentare