Österreichische Stadt unter den 20 schönsten Weihnachtsmärkten Europas
Mehr als 370.000 Lesende haben bei der Umfrage von European Best Destinations abgestimmt und entschieden, welcher der gelisteten Weihnachtsmärkte der Schönste ist.
In den Städten ist ein reges Treiben. Die Menschen sind hin- und hergerissen zwischen Alltag und Festtagsvorbereitung. Die Straßen sind festlich geschmückt und der Duft von süßem Gebäck und Punsch strömt durch die Gassen. Es ist Weihnachtszeit.
Wie jedes Jahr werden die Feiertage im Vorfeld wochenlang von Weihnachtsmärkten begleitet. Überall in den Städten Europas entstehen kleine Winterparadiese. Doch in welcher Stadt ist der Schönste von ihnen beherbergt?
Das weiß die Plattform European Best Destinations. Sie haben ihr Publikum abstimmen lassen, welcher Ort mit seinem Winterzauber die Besucher am meisten in Festtagsstimmung versetzt. So viel vor ab: Österreich hat es nicht unter die Top 10 geschafft, dafür aber unsere Nachbarn!
➤ Hier mehr lesen: Wartezeit aufs Christkind verkürzen: 23 Tipps aus allen Bezirken
Was euch erwartet:
Die Platzierungen: 6. bis 10. Platz
Die Top 5
Weitere Platzierungen
Die Platzierungen: 6.bis 10. Platz
10. Platz: Spanische Weihnachten auf dem Weihnachtsmarkt in Madrid
Wessen Herz bei Kunst höher schlägt, wird auf dem Madrider Weihnachtsmarkt keine Ruhe in der Brust haben. Denn der Markt für Antiquitäten, Kunstwerke und Sammlerstücke kommt auch heuer wieder mit mehr als 12.000 Artikeln in die Stadt zurück.
So wird es neben Vintage-Stücken aus den 1960er bis 1980er Jahren und Gemälden auch ein großes Repertoire an Möbelstücken aus verschiedenen Stilen und Epochen geben.
Öffnungstermine: Vom 25. November bis 31. Dezember 2023
9. Platz: Italiens schönster Weihnachtsmarkt – Govone & Asti
Der "Magico Paese di Natale“ gilt als der schönste Weihnachtsmarkt Italiens. Er findet im kleinen Dorf Govone auf den Hügeln von Langhe-Roero, der Weinregion im Piemont, statt. Während der Weihnachtszeit verwandelt sich das gesamte Dorf in ein magisches Winterwunderland – mit vielen kulturellen und gastronomischen Attraktionen.
Vor Ort treffen Besucher auf einen Kunsthandwerksmarkt. Es gibt eigene Street-Food-Bereiche und einen Magic Kingdom Wine Shop, in dem Interessierte alle traditionellen lokalen Delikatesse finden können.
Öffnungstermine: Vom 11. November bis 17. Dezember 2023
8. Platz: Inseln von seltener Schönheit auf Madeira
Mit tausenden Lichtern geschmückte Inseln findet man in Portugal. Madeira und Porto Santo sind das ganze Jahr über einen Besuch wert. Doch zur Weihnachtszeit wird es hier winterlich-magisch! Madeira feiert den Beginn der Feiertage in vollen Zügen mit einem traditionellen Weihnachtsmarkt, der auf den Gehwegen der Avenida Arriaga im Herzen der Hauptstadt Funchal stattfindet.
Öffnungstermine: Vom 01. Dezember 2023 bis 07. Jänner 2024
7. Platz: Eine Weihnachtsstadt in Falkenburg in den Niederlanden
Auch in den Niederlanden stehen alle Zeichen auf Weihnachten! Und das liegt nicht nur daran, dass Gerüchten zufolge der Weihnachtsmann aus Valkenburg aan de Geul kommt. Die bezaubernde Region Heuvelland im Süden der Niederlande verwandelt sich um die Festlichkeiten herum in die Weihnachtsstadt Kerststad Valkenburg.
Öffnungstermine: Vom 17. November 2023 bis 07. Jänner 2024
6. Platz: Der Essener internationale Weihnachtsmarkt in Deutschland
Ebenfalls unter die Top 10 hat es der Essener Weihnachtsmarkt geschafft. Rund um die Feiertage erfüllt der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln die Straßen der Stadt, während festlich glänzende Lichter das Zentrum Essens in weihnachtliche Stimmung versetzt.
Öffnungstermine: 17. November bis 23. Dezember 2023
Die Top 5
5. Platz: Der schönste Weihnachtsmarkt Frankreichs in Montbéliard
Der Weihnachtsmarkt in Montbéliard ist berühmt für die Schönheit seiner Beleuchtung. Jedes Jahr wird die in der Franche-Comté gelegene Stadt für wenige Wochen die Kulisse eines Wintermärchens.
In der Adventzeit lässt Montbéliard die württembergische Tradition wieder aufleben und organisiert einen Weihnachtsmarkt mit 140 Ständen voller traditioneller und authentischer Artikel. Auf die Besucher warten gastronomische Produkte aus Montbéliard und Frankreich sowie eine Vielfalt an Kunst und Handwerk.
Öffnungstermine: Vom 25. November bis 24. Dezember 2023
4. Platz: Der authentischste Weihnachtsmarkt Europas in Riga
In Lettland stimmen sich die Menschen mithilfe des authentischen Weihnachtsmarkts in Riga auf die bevorstehenden Feiertage ein. Bei einem Spaziergang über den Opernplatz, Bastejkalns und den Kronvalda-Park, wo verschiedene lettische Märchen stattfinden, kann man sich vom Feiertags-Esprit der Stadt mitreißen lassen. Überall spielt Musik, die Straßen sind behangen mit Lichtern und es duftet nach lettischen Köstlichkeiten.
Öffnungstermine: Vom 03. Dezember 2023 bis 07. Jänner 2024
3. Platz: Ein außergewöhnliches Kulturprogramm in Craiova in Rumänien
Kommen wir zum Siegertreppchen! Auf Platz drei hat es der Weihnachtsmarkt in Craiova geschafft. Es ist das erste Jahr, dass ein rumänischer Markt auf dem Podium der besten Weihnachtsmärkte Europas steht.
Besucher erwartet hier ein außergewöhnliches Kulturprogramm mit Unterhaltung für Jung und Alt. Es gibt eine Eisbahn, Weihnachtshütten, kreative Workshops und mit über eine Million LED-Glühbirnen eine der schönsten Festtagsbeleuchtung Europas. Zudem sind Essensstände an vier verschiedenen Orten in der Stadt verteilt, die alle durch die winterliche Dekoration miteinander verbunden sind.
Öffnungstermine: Vom 17. November 2023 bis 02. Jänner 2024
2. Platz: Ein Weihnachtsmarkt in historischer Kulisse in Danzig
In historischer Kulisse geht es in Danzig von Statten. Der polnische Weihnachtsmarkt gilt als eine der Schönsten überhaupt – weswegen er es auch heuer auf den zweiten Platz schaffte. Vor Ort schauen die Heiligen Drei Könige, Engel und Heilige von der Angel Mill hoch oben dem Treiben zu.
Besucher erwarten Pferde zum Reiten, ein venezianisches Karussell und jede Menge heimische Köstlichkeiten.
Öffnungstermine: Vom 24. November bis 23. Dezember 2023
1. Platz: Adventfest in der Basilika in Budapest
Nicht weit von Wien entfernt, steht der diesjährige Sieger: Das Adventfest in Budapest. Vor der St.-Stephans-Basilika, einen der beeindruckendsten und schönsten Orte der Stadt, eröffnet der Markt seine Pforten.
Getreu der Tradition der heuer 12-jährigen Adventbasilika, verspricht sie eine festliche Atmosphäre mit rund 120 heimischen Kunsthandwerksausstellern, gastronomischen Abenteuern, herzerwärmenden Programmen und weiteren weihnachtlichen Überraschungen.
Öffnungstermine: Vom 17. November 2023 bis 01. Jänner 2024
Weitere Platzierungen
11. Platz: Brüssel, Belgien - Vom 24. November bis 31. Dezember 2023
12. Platz: Trier, Deutschland - Vom 24. November bis 22. Dezember 2023
13. Platz: Edinburgh, Schottland – Vom 17. November 2023 bis 6. Jänner 2024
14. Platz: Tallinn, Estland - Vom 1. Dezember 2023 bis 07. Jänner 2024
15. Platz: Prag, Tschechien - Vom 2. Dezember 2023 bis 06. Januar 2024
16. Platz: Dresden, Deutschland - Vom 29. November bis 24. Dezember 2023
17. Platz: Manchester, Großbritannien - Vom 11. November bis 22. Dezember 2023
18. Platz: Brügge, Belgien – Vom 24. November 2023 bis 07. Januar 2024
19. Platz: Rothenburg, Deutschland - Vom 01. Dezember bis 23. Dezember 2023
20. Platz: Salzburg, Österreich
Der Christkindlmarkt am Domplatz ist ein romantischer Markt mit langer Geschichte, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1491 zurückreichen. Das macht ihn nicht nur zum ältesten Markt der Stadt, sondern auch zum schönsten Weihnachtsmarkt Österreichs laut dem diesjährigen Lesenden-Ranking.
Wer die Adventzeit in der Mozartstadt verbringt, fühlt sie fast wie in einem Märchen. Die Festung hoch oben thront über der Stadt und der Dom zeigt sich als prachtvolle Kulisse für die verschiedenen Verkaufsstände.
Mit über 90 Veranstaltungen treffen Besucher auf ein abwechslungsreiches kulturelles Programm. Dazu gehören Weihnachtskrippenausstellung, Umzüge der Perchten sowie Volkslied- und Tanzaufführungen.
Öffnungstermine: 23. November 2023 bis 01. Jänner 2024
Kommentare