Campen am Meer

Camping am Meer: Hier schläft man an den schönsten Orten Europas

Campingurlaub mit Sonne, Strand und Meer: Die schönsten Orte in Frankreich, Italien und Co.

2022 gab es 367 Millionen Camping- und Caravaningübernachtungen auf rund 26.000 Campingplätzen in Europa. Besonders schön ist es an Orten, die sich in der Nähe vom Meer befinden. 

1. Camping Ca'Pasquali Village, Italien

Der familienfreundliche Campingplatz befindet sich auf der Halbinsel Cavallino-Treporti in der Metropolitanstadt Venedig der Region Venetien in Italien. Besucher haben nicht nur direkten Zugang zum Meer, sondern dürfen sich auf einen WasserspielparkBeachvolleyball-Platz, Surf- und Katamaran-Kurse freuen.

Ein Supermarkt und diverse Restaurants sind zudem in unmittelbarer Nähe. Venedig ist 2,5 km entfernt.

Stellplätze: 164 

Adresse: Via Alessandro Poerio, 33, 30013 Cavallino-Treporti, Venetien, Italien

2. Campingpark Kühlungsborn, Deutschland

Der Campingpark Kühlungsborn liegt in Mecklenburg-Vorpommern im Norden Deutschlands. Der Platz liegt direkt am bezaubernden Ostseestrand. Kulinarisch verwöhnt wird man im Restaurant Toplicht 54° mit regionalen und italienischen SpezialitätenDas Gebiet eignet sich gut zum Wandern oder Radfahren. Für Kinder werden Shows mit Piraten, Zauberern sowie Sportturniere geboten. Ein weiterer Vorteil: Nachts ist es hier sehr ruhig. 

Stellplätze: 550 für Urlauber, 100 für Dauercamper

Adresse: Waldstraße 1b, 18225 Kühlungsborn, Deutschland

3. Camping Nørre Lyngvig, Dänemark

Ein schöner und gepflegter Campingplatz zwischen der Nordsee und dem Ringkøbing Fjord mit geräumigen Stellplätzen, der nur wenige Meter vom Strand entfernt ist. Es handelt sich um ein teils hügeliges, naturbelassenes Dünen- und Heidegelände mit einem öffentlichen Hallenbad, einen Golfplatz, einem Restaurant, einen Supermarkt und einen Imbiss in der Nähe. Tipp: Unbedingt das örtliche Fischerdorf Hvide Sande besuchen. 

Stellplätze: 600

Adresse: Holmsland Klitvej 81, 6960 Hvide Sande, Dänemark

4. Camping Duinoord auf Ameland, Niederlande

Ameland zählt zu den fünf bewohnten westfriesischen Inseln in der Nordsee. Der Campingplatz grenzt auf der einen Seite an ein Waldgebiet und zur anderen an eine Dünenlandschaft, direkt am Strand. Die ideale Reisezeit: zwischen April und September. Was man hier machen kann: Eco-Safari, Strandsegeln, den Leuchtturm von Hollum bewundern und die Insel mit dem Fahrrad erkundigen. Das Gelände verfügt zudem über eine Snackbar und einer Kantine. 

Stellplätze: 590 Stellplätze für Urlauber, 300 Stellplätze für Dauercamper

Adresse: Jan van Eijckweg 2, 9163 PB Nes, Niederlande

5. Camping Acqua Dolce, Italien

Das Areal umfasst eine Fläche von 12.000 Quadratmetern. Die Stellplätze sind von zahlreichen Olivenbäumen umgeben und nur 200 Meter vom Strand entfernt. Es grenzt unmittelbar an den weltberühmten Nationalpark der Cinque Terre und an das Meeresschutzgebiet Punta Mesco. Die Altstadt ist zu Fuß erreichbar. Was man hier noch findet: einen Tennisplatz, mehrere Tauchschulen, Vermieter von Segelbooten und Surfbrettern sowie Pubs, Cafés, Restaurants und drei Kinos.

Stellplätze: 100

Adresse: Via Guido Semenza 5, 19015 Levanto, Italien

6. Marina Camping, Kroatien

Marina, das in Sveta Marina an der Ostküste Istriens liegt (15 km von Labin entfernt), bietet Stellplatzkategorien mit atemberaubender Aussicht auf das Mittelmeer und die Kvarner-Inseln. Besucher erwartet ein kilometerlanger Sandstrand mit angeschlossenem Tauchzentrum. Auch das kulinarische und Freizeitangebot kann sich sehen lassen: Es gibt zwei Schwimmbäder, Animationsprogramm für Kinder, vier Tennisplätze, ein Restaurant sowie eine Pizzeria.

Stellplätze: 231

Adresse: HR-52220 Labin / Sv. Marina, Sv. Marina 30c

7. Camping Aquarius, Spanien

Ideal für Familien, aber auch für Pärchen: Der Campingplatz Aquarius ist in Nähe der Ortschaft Sant Pere Pescador, im Norden der Costa Brava in der Bucht von Roses zu erreichen. Es werden verschiedene Sportkurse angeboten, darunter Aerobic, Yoga und Morgenfitness. Wer surfen lernen will, kann die Surfschule vor Ort besuchen. 

Stellplätze: 426 

Adresse: Camping Aquarius, s/n, 17470 Sant Pere Pescador, Girona, Spanien

8. Camping des Mûres, Frankreich

Am Rande des Strandes in Grimaud, im Herzen des Golfs von Saint Tropez und gegenüber der Stadt Saint Tropez, finden Besucher den luxuriösen Campingplatz Mûres. Die 4-Sterne-Anlage ist ein gehobenes und familiäres Resort, wo man einen Urlaub direkt am Wasser genießen kann. Den Besuchern stehen mehrere Serviceleistungen zur Verfügung, darunter ein Lebensmittelgeschäft, eine Bäckerei, ein Informationsbüro, einen Multisportplatz, ein Fitnessstudio und mehr. 

Stellplätze: 550 für Urlauber und 14 für Dauercamper

Adresse: 2721 Rte du Littoral, 83310 Grimaud, Frankreich

9. Le Saint Martin, Moliets-et-Maa, Frankreich

Wer auf Privatsphäre Wert legt, sollte Le Saint Martin an der Atlantikküste besuchen: Denn die meisten Stellplätze sind durch Hecken parzelliert. Besucher dürfen sich auf wunderschöne Landschaftenfeinsandige Strände und Kiefernwälder freuen. Camper können hier ihre Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile auf großen sonnigen oder schattigen Stellplätzen mitten in der Natur aufstellen. Plus: Wer in der Nebensaison urlaubt, kann es sich in den beheizten Innen- und Außenpools sowie in der Sauna gemütlich machen. 

Stellplätze: 668 

Adresse: 2655 Av. de l'Océan, 40660 Moliets-et-Maa, Frankreich

10. Omisalj Camping, Kroatien

Kristallklares blaues Meer sowie Sand- und Kiesstrand: Das erwartet euch im Omisalj Campingplatz, unweit des historischen Städtchens Omišalj, in der ruhigen, aber lebhaften Bucht Pušća. Für noch mehr Abkühlung sorgen vier Outdoorpools. Hier findet regelmäßig Aquagymnastik statt. Weitere Freizeitaktivitäten, die angeboten werden, sind: Sportwettkämpfe auf den Multifunktionsplätzen, Musikabende und Kreativworkshops

Stellplätze: 180 

Adresse: Vodotoč 1, 51513, Omišalj, Kroatien

Kommentare