Bad Gastein: Gleich zwei Luxushotels bekommen neuen Betreiber

Die Hotelkette Travel Charme wird nach aufwendiger Sanierung verkauft.

Die deutsche DSR Hotel Holding ist um eine Hotelkette reicher. Die Münchener Hirmer-Gruppe verkauft nämlich gleich mehrere Häuser der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie in Österreich. Betroffen sind die Luxushotels "Straubinger Hof" und "Badeschloss" in Bad Gastein. Beide Immobilien waren nach langer Zeit der Verwahrlosung saniert worden und wurden erst vor drei Monaten wiedereröffnet. Der Verkauf soll unter vorbehaltlicher Zustimmung der Kartellbehörden Ende März 2024 finalisiert werden. 

Mitarbeiter werden übernommen, der Kaufpreis bleibt geheim 

Gegenüber der APA erklärte eine Sprecherin, dass der Betrieb der Hotels übernommen werde, die Immobilen aber im Besitz ihrer bisherigen Eigentümer bleiben.  Die zum Verlauf stehende Hotelkette Travel Charme umfasst inzwischen 13 Beherbergungsstätten der gehobenen Kategorie in Österreich, Deutschland und Italien. 

Die Hirmer-Gruppe hingegen ist noch relativ neu auf diesem Gebiet. Sie ist vor sechs Jahren ins Hotelgeschäft eingestiegen - dürfte aber zuletzt schon länger auf Investorensuche gewesen sein. Wie der Gesellschafter des Unternehmens Ferdinant Hirmer gegenüber dem Medium "Salzburger Nachrichten" sagte, sei Travel Charme ein "echtes Juwel". Man habe daher nach der besten Lösung für die Häuser, Gäste und Mitarbeitenden gesucht. DSR habe sich dabei als idealer Käufer entpuppt. 

Für wie viel Geld das Geschäft über den Tisch geht, ist allerdings unbekannt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

Umfängliche Sanierung

Beide Häuser waren zunächst 2017 vom Land Salzburg erworben und ein Jahr später an Hirmer weiterverkauft worden. Der Pandemie getrotzt, stellten die massiv gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten die Hotelgruppe vor finanzielle Herausforderungen. Die Münchener investierten für die Sanierung mehr als 100 Millionen Euro. 

Auf Seiten der DSR, von der DER Touristik seit Jänner die Mehrheit von 74,9 Prozent an dem Unternehmen hält, ist eine positive Stimmung zu vernehmen. "Travel Charme stellte eine hervorragende Ergänzung zum bestehenden Portfolio der DSR Hotel Holding dar", so Geschäftsführer Karl J. Pojer. Durch die Übernahme erhöht sich die Zahl ihrer Hotels von 22 auf 35. Laut Bericht werde man künftig so alle wesentlichen Standorte an der Ostsee und in deren Top-Lagen besetzen und so die Marktposition der Ferienhotellerie ausbauen. 

Kommentare