Ausseer Dorf-Idylle mit Loser-Blick
Wer’s sehr grün, sehr bergig, sehr urig und typisch mag, logiert in den Chalets der AlpenParks Hagan Lodge richtig.
Überblick
Rollstuhl-geeignete Lodge auf Anfrage
Suchen und finden, auch so kann Urlaub beginnen. Um sein „Hütterl“ – eigentlich eines von 62 Chalets im Ausseer-Stil – zu finden, müssen wir ein bisserl die Pfadfinder in uns wachküssen. Aber dann – Tür auf, willkommen in der guten Stube, es riecht nach Holz und Wärme, vor jedem Fenster Postkartenidylle. Mah, wie schön, schau. Auspacken, Eiskasten befüllen, vielleicht schon an eine Runde in der privaten Sauna denken, sich schnell wie daheim fühlen: Das ist die Idee hier.
Draußen scheint die Sonne, im Schnee steckt eine Flasche Weißwein, Cheers auf das Leben! Man winkt den Nachbarn zu, ein paar Kinder spielen miteinander, nirgendwo ist ein Auto zu sehen. Wer’s sehr grün, sehr bergig, sehr urig und typisch mag, logiert hier richtig. Da vereint sich das „Prinzip Rückzug“ mit familiärem Tohuwabohu, zugleich gibt’s die Vorteile eines gehobenen Hotels. Mit eigenem Frühstücksservice, zum Beispiel. Und ja: dieses Brot! Familien mit Kindern wird hier fix nie langweilig werden – so viele Wander- und Bikemöglichkeiten um und auf dem Loser, dazu der Altausseer See mit seinen Plätten und dem ersten Solarschiff Österreichs.
Irgendwann, ab in den Hochseilkletterpark „omunduntn“, samt Hängebrücke und Flying-Fox zwischen Loser-Skiarena, Hagan Lodge und der idyllischen Blaa-Alm, wo zünftig gejausnet wird. Und nachts, wenn das Wetter passt: in den beeindruckend intensiven Sternenhimmel gucken, in den man sich augenblicklich verlieren und verlieben kann.
Anreise
Anreise mit Bahn und Bus ist kompliziert, aber idyllisch. Ab Wien etwa 4,5 Std., oebb.at
Das Aktiv-&-Natur-Resort hat 62 Häuser (82–100 m²), Preisbeispiel für Lodge Alpin Wellfeel Plus, 95 m²/6 P. ab 234 €/Nacht, alpenparks.at/haganlodge
Kommentare