Wieso Diana Beatrice und Eugenie von William und Harry fernhielt

Dianas Liebe zu ihren beiden Söhnen William und Harry soll auch eine destruktive Seite gehabt haben, behauptet eine Royal-Biografin.

Zu seiner Cousine Eugenie pflegt Prinz Harry bekanntlich eine innige Beziehung. Sie ist auch das einzige Mitglied der Königsfamilie, welches die Sussexes seit ihrem Umzug in die USA offiziell in ihrer neuen Wahlheimat Kalifornien besucht hat. Doch dem war nicht immer so. Einer royalen Biografin zufolge gab es in Harrys und Williams Leben eine Zeit, in der sie kaum Kontakt zu Eugenie und ihrer Schwester Beatrice pflegten. Nach einem Streit zwischen ihren Müttern, Lady Diana und Sarah Ferguson, sollen die beiden York-Schwestern vorübergehend aus Williams und Harrys Leben "verbannt" worden sein.

Diana "verbannte" Eugenie und Beatrice aus dem Leben ihrer Söhne

Biografin Tina Brown beschrieb Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice eigentlich als die "Lieblingscousinen" des Herzogs von Cambridge und des Herzogs von Sussex. In ihrem neuen Buch "The Palace Papers" berichtet Brown jedoch von einer Phase in ihrer Kindheit, in der Dianas und Charles' Söhne ihre Cousinen kaum sahen. Der Adels-Expertin zufolge habe damals keine Geringere als Prinzessin Diana den York-Geschwistern verboten, Harry und William zu treffen. 

Ein Streit zwischen ihr und Sarah Ferguson habe dazu geführt, dass die Prinzessin von Wales die Lieblingscousinen ihrer Söhne "verbannte". Der Grund für die Funkstille zwischen Diana und den Yorks hätte nicht unbedeutsamer sein können. Laut Brown soll die verstorbene Prinzessin sauer auf Prinz Andrews frühere Ehefrau Fergie gewesen sein, nachdem diese behauptet hatte, "dass sie Warzen entwickelt hatte, nachdem sie sich Dianas Schuhe ausgeliehen hatte". 

Eugenie und Beatrice

©APA/AFP/POOL/JONATHAN BRADY

Die destruktive Seite von Dianas Art als Mutter

Generell beschreibt Brown Lady Diana als eine sehr herzliche Mutter. Sie schildert in ihrem Buch Zeiten, als Prinz Charles' erste Ehefrau ihre beiden Söhne "in Themenparks, zu Schießständen und Filmen" mitnahm. Brown erinnert auch an einen Moment, in dem Diana das königliche Protokoll brach, als sie ihre Schuhe auszog, um barfuß bei einem Mütterrennen in Harrys Kindergarten mitzulaufen. Doch Dianas Mutterschaft habe auch eine destruktive Seite gehabt, behauptet Brown. Eine "wuchernde Unsicherheit" habe die Prinzessin von Wales dazu getrieben, dass sie "in den Herzen ihrer Jungen immer an erster Stelle stehen musste". Diana habe die Angewohnheit entwickelt, Menschen dem Leben ihrer Söhne auszuschließen, die diesen nahestanden. Dieses Muster habe sich "durch ihre gesamte Kindheit fortgesetzt", so die Adels-Expertin über Williams und Harrys Vergangenheit. 

Kommentare