Gekonnt abgekupfert: Was sich Kate so alles von der Queen abschaut
Herzogin Kate hat so manche Gepflogenheit der britischen Königin Elizabeth II. übernommen.
Herzogin Kate soll sich auf ihre Rolle als Queen Consort, die sie innehaben wird, sobald ihr Ehemann Prinz William König wird, geflissentlich vorbereiten. Als Vorbild dient ihr dabei natürlich keine Geringere als Queen Elizabeth II., die den Job als Monarchin wie keine andere intus hat und bereits seit 70 Jahren auf dem Thron sitzt.
Biografin: "Catherine hat durch Beobachtung gelernt"
Was ihre Aufgaben als Herzogin von Cambridge und ihre künftige Rolle als Königsgattin betrifft, soll sich die ehemalige Bürgerliche so manche Gepflogenheit von der Queen abgeschaut haben. "Catherine hat durch Beobachtung gelernt", erzählt die Biografin der Queen, Sally Bedell Smith gegenüber dem Magazin People. "Sie weiß, was mitschwingt. Sie wird viel von dieser Königin in sich aufgenommen haben."
Dass die Queen die Frau ihres Enkels William jemals persönlich unterrichtet hat, sei unwahrscheinlich. Dennoch habe Elizabeth II. Kate Middleton als Vorbild gedient, nachdem diese in die britische Königsfamilie hineingeheiratet hatte. "Die Queen hat es immer vorgezogen zu handeln, anstatt zu reden", stellt Historikerin Sarah Gristwood fest - und Catherine hat sich so einiges von der Monarchin abgeschaut.
"Es ist ihre persönliche Bereitschaft, sich den Anforderungen der Institution anzupassen", stellt Gristwood lobend über die dreifache Mutter fest. "Das klingt nach einer unattraktiven, wenig glamourösen Tugend, aber es ist eine wichtige, wenn Sie ein erfolgreiches Rädchen im königlichen Kosmos sein wollen."
Kate hat Eigenschaften von Queen übernommen
Schon jetzt soll Catherine viele Schlüsselqualifikationen besitzen, welche sie in ihrem Job als Queen Consort brauchen wird und die sie mit Elizabeth II. teilt. So überzeuge Williams Ehefrau mit "ruhigem Stoizismus, untrüglicher Diskretion und fester Loyalität", so People. Im Gegensatz zu ihrer Schwägerin Meghan äußert sich Catherine - wie auch die Königin - zudem nie zu politischen Themen. Kate verkörpert laut Bedell Smith auch das inoffizielle Motto der Queen: "Niemals beschweren, niemals erklären."
Kommentare