Herzogin Kate und Prinz William

Von wegen bescheiden: So wohnen Prinz William und Kate im neuen Haus wirklich

Die neue Residenz der Royals bietet einige Vorteile - so leben sie künftig näher bei Kates Eltern.

Der britische Prinz William und seine Familie wollen einem Medienbericht zufolge ihren Lebensmittelpunkt verlegen - oder haben es gar bereits. Wenige Tage vor Williams 40. Geburtstag am 21. Juni berichtete die Sunday Times, die Familie werde im Sommer von London in ein Haus in der Grafschaft Berkshire ziehen, das sich auf dem Windsor-Anwesen von Königin Elizabeth II. (96) befindet. Offiziell bestätigt wurde der Umzug bislang aber nicht. Bei dem neuen Heim der Royals soll es sich um das sogenannte "Adelaide Cottage" handeln - auch wenn man es bei dem Namen vermuten könnte: Wirklich bescheiden dürfte die neue Residenz der Cambridges - wie William und Kate auch genannt werden - nicht ausfallen.

Von London aufs Land

Das Cottage wurde laut einem Bericht des US-People-Magazins 1831 von König Wilhelm IV. für seine Frau Adelaide in Auftrag gegeben. Das neue Grundstück der Royals soll etwa 265 Hektar umfassen - und bietet damit viel Platz zum Herumtollen für den royalen Nachwuchs.

Adelsexperte und Autor Omid Scobie schreibt einen Artikel für Yahoo Life über den Umzug: "Es ist eine Entscheidung, die einige überrascht hat. Insbesondere in einer Zeit, in der das Land mit einer großen Krise der Lebenserhaltungskosten zu kämpfen hat." Purer Luxus: "Ein drittes Haus zu kaufen (...) ist für normale Leute kaum die Norm", so Scobie. Das Paar habe sich aber entschieden, das Anwesen zu mieten und es eben nicht zu erwerben. "Renovierungen werden aus eigener Tasche bezahlt." Über vier Schlafzimmer soll das Haus verfügen.

Übrigens: Laut Telegraph wird die Familie erstmals ohne Personal leben. Demnach steht im neuen Heim etwa kein freies Zimmer für das Kindermädchen der Royals zur Verfügung. Nanny Maria Teresa Turrion Borrallo wurde 2014 eingestellt und gilt seitdem als fixer Bestandteil von Williams und Kates persönlicher Belegschaft. Laut Telegraph wird sie weiterhin einen Vollzeitjob bei der Familie haben - aber eben nicht mehr mit ihr unter einem Dach leben.

Ein Grund für den Umzug sei jedenfalls, dass Queen-Enkel William und Herzogin Kate ihren Kindern Prinz George (8), Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4) größere Freiheiten geben wollten. Nach Angaben der Times werden George und Charlotte ihre derzeitige Schule im Sommer verlassen und voraussichtlich ebenso wie ihr jüngerer Bruder künftig auf eine neue Schule nahe Windsor gehen.

Ihr derzeitiges Zuhause im Londoner Kensington-Palast, das seit 2017 ihren Hauptwohnsitz darstellt, will die Familie demnach aber behalten. Auch ihre Pressestelle soll dort weiter beheimatet sein. Anmer Hall in der Grafschaft Norfolk würden sie ebenfalls weiterhin häufig aufsuchen - der Plan sei, dieses Anwesen nach den Schuljahren ihrer Kinder zu ihrer dauerhaften Unterkunft zu machen. Offiziell bestätigt wurden die Pläne bisher nicht.

Ein Vorteil des Lebens in Berkshire wäre, dass Kates Eltern nur 45 Minuten Autofahrt entfernt wohnen. Gerade die Freiheiten für die Kinder sollen der Times zufolge aber eine wichtige Rolle spielen. "Die Realität ist, dass sie ziemlich eingeschränkt sind in dem, was sie in London tun können", zitierte die Zeitung einen Freund der Familie. Die Kinder könnten nicht einfach in den Park gehen und mit Freunden Fußball spielen.

Kommentare