Prinz Harry

Seufzer der Erleichterung im Buckingham-Palast

Prinz Harry wird ohne Meghan zur Krönung von König Charles reisen. Ganz zur Freude der Royal Family, meint die Zeitung "Times".

"Zweifellos gab es diese Woche im Buckingham-Palast einen Seufzer der Erleichterung, als der Herzog von Sussex seine Teilnahme an der Krönung seines Vaters Charles III am 6. Mai bestätigte", meint die britische Zeitung Times am Freitag kurz nachdem bekannt wurde, dass Prinz Harry zur Zeremonie aus den USA anreisen wird - wenn auch ohne Ehefrau Herzogin Meghan.

Die Abwesenheit von Prinz Harry wäre eine noch größere Ablenkung gewesen als seine Anwesenheit, "da sie als Bestätigung seiner dauerhaften Entfremdung von der königlichen Familie dargestellt worden wäre und eine fast unüberbrückbare Kluft geschaffen hätte", heißt es etwa.

Außerdem sei es zu begrüßen, dass der Prinz sein persönliches Gefühl der Kränkung, das er im britischen und amerikanischen Fernsehen, auf dem Streaming-Kanal Netflix und in seinen offenherzigen Memoiren "Spare" so umfassend zum Ausdruck gebracht hat, beiseite geschoben und einen Platz in der Westminster Abbey akzeptiert habe. "Es bedeutet, dass die Britinnen und Briten einen großen Moment im Leben der Nation feiern können, ohne dass die Fernsehberichterstattung alle fünf Minuten auf die Einfahrt einer sagenhaft teuren Villa in Kalifornien umschaltet", so die Times.

Weiters werde erwartet, dass Harrys Teilnahme "relativ marginal" sein wird. Er wird möglicherweise nicht an den Prozessionen vor und nach der Zeremonie teilnehmen und auch nicht auf dem Balkon des Buckingham-Palastes stehen. "Aber man wird ihm bei seinem kurzen Besuch sicherlich den gebührenden Respekt zollen."

Kommentare