Kate und Camilla: Warum die gleiche Outfit-Farbe kein Zufall ist
Bei der Ostermesse setzten Camilla als auch Catherine auf blitzblaue Mäntel. Das hat einiges zu bedeuten.
Der gemeinsame Auftritt nach der Skandalbiografie von Harry ist gut geplant - auch was die Kleiderwahl der Royals angeht. Demonstrativ hatte König Charles Williams Familie zu Ostern in Windsor versammelt. Vor der Messe in der St.-Georgs-Kapelle durften Medien die Familie fotografien.
Zu sehen: Eine Einheit, die auch farblich präsent war. Vor allem durch die königsblauen Outfits von Prinzessin Kate und der Queen of Consort - Camilla.
Starke Farben
Die Jahre zuvor setzte Kate meist auf Pastelltöne. Jetzt aber war mit dem leuchtenden Blau die eindeutige Botschaft: Wir gehören als Familie zusammen und wir verstecken uns nicht. Auch William und Charles trugen blaue Anzüge, für die Kinder gab es blaue Strumpfhosen oder Hemden.
Die anderen Familienmitglieder wie Herzogin Sophie, Zara Tindall oder Prinzessin Anne setzten dagegen auf Rosa- oder Weißtöne.
Zeigt, wie mächtig Kate ist
Ein interessantes Detail, das vielleicht auch etwas über die Machtverhältnisse im Königshaus aussagt: Kate trug die gleiche Farbe wie Camilla. Laut Meghans Erzählungen eigentlich ein Tabu: "Man sollte nicht die gleiche Farbe tragen wie ein älteres Mitglied der Familie", plauderte sie in ihrer Netflix Serie aus.
Dass Kate diese Regel bewusst brach - mit dem OK von Camilla offenbar - und dazu auch noch roten Nagellack trug (eigentlich wird laut Stilregeln immer farbloser Lack empfohlen, an die sich Kate bislang hielt), zeigt, dass William und Kate wohl intern ebenso viel zu sagen haben wie Charles und Camilla, die am 6. Mai zu König und Königin gekrönt werden.
Charles und Camilla - die von Harry in dessen Biografie als "gefährlich" betitelt und ihr unterstellt wurde, dass sie alles für mehr Beliebtheit in den Medien und dem Volk tut und daher auch Infos von Harry und Meghan gestreut hat - ist wohl bewusst, dass William und Kate beliebter als sie und nur mit ihnen als Einheit dauerhaft punkten können.
Noch unbeliebter als Camilla ist laut einer Umfrage, die Ende Jänner bei 2.000 Briten durchgeführt wurde, nur Harry, Meghan und Prinz Andrew.
Kommentare