Von Queen Mum geprägter Leitsatz machte Meghan das Leben schwer

Ein von Queen Mum geprägter Leitsatz machte es Meghan schwer, während ihrer Zeit als Royal ihre Meinung zu äußern.

Dass Herzogin Meghan mit dem royalen Hofprotokoll haderte, behaupten nicht nur Palast-Insider über die ehemalige US-Schauspielerin. Die Ehefrau von Prinz Harry beklagte sich selbst gegenüber Talkmasterin Oprah Winfrey und in der Netflix-Doku "Harry & Meghan" darüber, wie schwer es ihr fiel, sich in die konservative Welt der britischen Königsfamilie einzuleben.

Motto der Queen Mum machte Meghan mundtot

Dass Harry und Meghan schließlich entschieden, der "Firma", wie sich die Königsfamilie selbst nennt, den Rücken zu kehren und nach Amerika zu ziehen, hatte am Ende diverse Gründe. Ein von der verstorbenen Königinmutter geprägter Leitsatz könnte aber eine große Rolle dabei gespielt haben, Meghan das königliche Leben schwer zu machen, bevor sie und Prinz Harry zurücktraten. Dessen ist sich zumindest Royal-Expertin Victoria Arbiter sicher. 

Diese behauptete bereits im Jahr 2019, dass das Mantra der Queen Mum Meghan große Schwierigkeiten bereitet haben könnte. Im Gespräch mit Nine News Australia meinte Arbiter damals: "Es ist sehr schwierig, wenn man aus einem prominenten Umfeld kommt, wo ein Pressesprecher sich für dich stark machen und 'Nein, dieser Bericht ist kategorisch unwahr' sagen kann."

"Aber im Allgemeinen folgt die Familie dem altbekannten Mantra der Königinmutter: 'Beschwere dich nie, erkläre dich nie", sagte Arbiter über das Motto der Queen Mum, das auch von ihrer Tochter Queen Elizabeth II bis zu deren Tod gepflegt wurde. "Und so muss man sich zurücknehmen, während die Medien und die sozialen Medien alles kommentieren."

Meghan und Harry wollen ihre Wahrheit kundtun

Bevor Meghan in die Königsfamilie einheiratete, hätte sie wahrscheinlich auf so manch von der Boulevardpresse verbreitete Behauptung über ihre Person reagiert und auch politische Erklärungen abgegeben. Was ihr nun wieder möglich ist, da sie und Harry keine offiziellen ranghohen Mitglieder der Royal Family mehr sind. 

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben sich in der Vergangenheit öffentlich darüber beschwert, dass der Palast es ihnen unmöglich gemacht habe, falsche Berichte über sie klarzustellen. Harry wirft der Royal Family sogar vor, einen Pakt mit der Presse geschlossen zu haben und dieser Informationen über ihn und Meghan zugespielt zu haben. 

Kommentare