Prinz William bettelt um Comeback bekannter Pop-Gruppe

Bei einer royalen Ehrung im Buckingham-Palast wurde Prinz William wohl nostalgisch - er will sich nämlich um das Comeback einer britischen Pop-Gruppe bemühen.

Am Mittwoch überreichte Prinz William dem "Spice Girls"-Mitglied Mel B eine königliche Ehrung im Buckingham-Palast für ihren Einsatz gegen häusliche Gewalt. Als die Sängerin vom Royal ihren Orden als "Member of the Most Excellent Order of the British Empire" (MBE) erhielt, erkundigte sich der älteste Sohn von Prinz Charles nach den aktuellsten Plänen eines Comebacks ihrer Band und fügte sogar hinzu, er will sich für eine Rückkehr aller fünf Bandmitglieder einsetzen.

Prinz William wünscht sich "Spice Girls"-Comeback

Im Interview mit der britischen Zeitung The Sun schilderte Mel B ihren besonderen Moment im Buckingham-Palast, als sie am Mittwoch ihre royale Ehrung von Prinz William überreicht bekommen hat. Dabei kamen die beiden auch auf die "Spice Girls" zu sprechen. Als Fan der Popgruppe sei es Prinz William eine besondere Ehre gewesen, der 47-Jährigen ihren Orden zu überreichen. "William sagte zu mir: 'Ich bin so erfreut, dass ich ihn dir geben darf'", erzählte Melanie Brown.

Danach brannte dem älteren Bruder von Prinz Harry wohl eine dringende Frage auf der Zunge: "Und er fragte: 'Wirst du die Spice Girls wieder zusammenbringen?'" Seit mehreren Jahren ist Mel B nur mehr mit drei ihrer Band-Kolleginnen aufgetreten. Victoria Beckham hatte sich bisher gegen eine Rückkehr in die Band und auf die Bühne entschieden.

Brown berichtete weiter: "Ich sagte ihm, dass ich an diesem Abend mit Victoria [Beckham] zu Abend esse." Für ein Comeback aller fünf Mitglieder würde auch der Thronfolger vollsten Einsatz zeigen wollen. Er antworte der Sängerin: "Oh gut, dann werde ich an David [Beckham] arbeiten."

Royal Family: Besondere Verbindung zu den "Spice Girls"

Tatsächlich hatten die "Spice Girls" und die Söhne von Prinz Charles über die Jahre immer wieder miteinander zu tun. Während der 1990er-Jahre sorgte die Popgruppe für unvergleichliche Erfolge. Dadurch durften sie sich über viele Fans auf der ganzen Welt freuen - darunter auch Prinz William und Prinz Harry.

"Ich erinnere mich, dass wir einmal ungefähr zu der Zeit, als der 'Spice World'-Film herauskam, mit dem Hubschrauber nach Highgrove geflogen wurden, und wir hingen mit ihnen rum und aßen Erdnussbutter- und Gelee-Sandwiches", erinnerte sich Mel B in einem Interview zurück. Dies war allerdings nicht das einzige Aufeinandertreffen zwischen der Band und Mitgliedern der Royal Family.

Prinz Charles mit den "Spice Girls".

©Reuters

Prinz Harry, Victoria Beckham, Prinz Charles und Melanie C.

©APA/AFP/WALTER DHLADHLA

Auch mit Prinz Charles gab es mehrere Zusammentreffen. Dessen erster Ehefrau, Lady Diana, hatte die Girlband 1997 außerdem ihren MTV Music Video Award in der Kategorie "Bestes Tanz Video" gewidmet. Als die "Spice Girls" ihren Preis auf der Bühne entgegennahmen, sagten sie: "Wir möchten diese Auszeichnung Prinzessin Diana widmen, die ein großer Verlust für unser Land ist."

Als Geri Horner (ehemals Halliwell) die Band 1998 verlassen hatte, schickte ihr Prinz Charles sogar eine Nachricht, in der geschrieben stand: "Ohne dich wird die Gruppe nicht mehr dieselbe sein." Mit einer Andeutung auf einen Wangenkuss, den er von der Sängerin einmal erhalten hatte, fragte er darin außerdem: "Was mache ich nur ohne deinen wunderbar freundlichen Gruß?"

Zur Hochzeit von Prinz William und Herzogin Kate sowie später zu der von Prinz Harry und Herzogin Meghan wurden die "Spice Girls" ebenfalls eingeladen. Besonders Victoria und David Beckham sollen über die Jahre eine Freundschaft zu den beiden Prinzen und ihren Gattinnen aufgebaut haben.

©EPA/TOBY MELVILLE / POOL

Kommentare