Thronfolger in der Krise: Darum will Prinz Charles nicht König werden

Eine Adels-Expertin verrät, wieso Charles seiner Zukunft als König mit einem mulmigen Gefühl entgegenblickt.

Als der Erste in der britischen Thronfolge blickt Queen Elizabeths II. ältester Sohn Prinz Charles einer Zukunft auf dem Thron entgegen. Die Vorstellung, eines Tages König zu werden, soll den 73-Jährigen jedoch alles andere als mit Freude erfüllen. Ganz im Gegenteil: Einer Royal-Expertin zufolge würde Charles hoffen, dass ihm dieses Schicksal noch möglichst lange erspart bleibt.

König zu werden bedeutet für Charles, von Queen Abschied zu nehmen

Laut Penny Junor soll der Prinz regelrecht "Angst" davor haben, König zu werden. Der Grund: Dies würde bedeuten, seine Mutter zu verlieren. Bereits der Tod seines Vaters Philip, der im vergangenen Jahr im Alter von 99 Jahren verstorben ist, soll den Prinzen von Wales zutiefst erschüttert haben. 

Obwohl Prinz Charles von klein auf auf seine zukünftige Rolle vorbereitet wurde, werde er "am Boden zerstört" sein, sobald er den Thron von seiner Mutter übernehmen muss, ist sich Junor sicher.

"Dies ist ein Moment, den Charles sein ganzes Leben lang wirklich gefürchtet hat, weil das Erreichen des Spitzenjobs, des Jobs, für den er all die Jahre trainiert und sich darauf vorbereitet hat, unweigerlich den Tod von seiner Mutter bedeutet und er liebt seine Mutter sehr", erklärt sie im "Podcast Royal". "Ich bin mir sicher, dass er ziemlich Angst vor der ganzen Aussicht hat."

Der Moment seiner Krönung werde für Charles demnach eine schwierige Zeit werden, so die Kennerin des britischen Königshauses. "Er ist ein sehr emotionaler Mann und ein sensibler Mann, der Tod seines Vaters hat ihn schwer getroffen. Er nimmt sich den Tod eines geliebten Menschen zu Herzen und ich denke, es wäre verheerend für ihn wie für jeden, wenn er seine geliebte Mutter verliert."

Dass Ihre Majestät vielleicht schon vor ihrem Tod abdanken könnte, halten Adels-Experten übrigens für eher unwahrscheinlich. "Die Königin wird meiner Meinung nach bis zu dem Tag, an dem sie stirbt, die Königin bleiben. Natürlich wird sie das", meint jedenfalls der königliche Kommentator Rob Jonson laut der britischen Zeitung Express.

Kommentare